Schülerprojekte Auf Sendung mit Tatfunk 2009 - 2014
Produktion und Vermarktung einer Radiosendung: Schülerinnen und Schüler unserer doppelqualifizierenden Bildungsgänge erhalten einen fundierten Einblick in das Berufsfeld des Journalisten und erwerben entsprechende Medienkompetenz.
Tatfunk ist ein innovatives Schulprojekt unserer beiden doppelqualifizierenden Bildungsgänge Informationstechnische/r Assistent/in und Abitur sowie Wirtschaftassistent/in Fremdsprachen und Abitur.
Was ist Tatfunk?
Die Teilnehmer des Projektes erhalten auf ihrem Weg zum Abitur nicht nur einen einen fundierten Einblick in das Berufsfeld des Journalisten sondern auch entsprechende Qualifikationen. Sie erwerben Medienkompetenz und schulen zunehmend wichtige Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft. Insbesondere hat dieses Projekt die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln in der Schule zum Ziel.
Tatfunk ist ein Projekt der Eberhard von Kuehnheim Stiftung (bei der die übergreifende Projektleitung liegt) und der BMW Group und wird in Bremen mit der Unterstützung der Senatorin für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen, realisiert.
Weitere Informationen auf der Website von Tatfunk
Der Projektauftrag für die Klassen unserer Doppelqualifikation
Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, im Verlauf eines Schuljahres gemeinsam und weitgehend selbstständig eine Radiosendung zu produzieren und zu vermarkten. Betreut werden Sie dabei an der Europaschule Schulzentrum Utbremen von den beiden erfahrenen Lehrkräften Frau Klaudia Hesseler bzw. Frau Maike Bertz. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung und Schulung durch einen professionellen Mediencoach vom Nordwestradio (Frau Lummer bzw. Herr Klose).
Unsere Sendungen mit Tatfunk
In der folgenden Tabelle sind die bereits erstellten Sendungen aufgelistet.
Schuljahr | Titel / Thema | Klasse(n) | Betreuung | |
2013/2014 |
Ethik: gut und böse – relativ oder absolut? |
DQF11 DQI11 |
Frau Hesseler, Frau Lumma |
|
2012/2013 |
"Ene Mene Mu und fremd bist Du". Fremd sein in der Gesellschaft, Einfluss der Medien |
DQF10 DQI10 |
Frau Hesseler, Frau Lumma |
|
2011/2012 |
Kleiner Piks - Große Hoffnung: Stammzellen und Leukemie |
DQF09 DQI09 |
Frau Bertz, Frau Lumma |
|
2010/2011 | 24 Stunden Bremen |
DQF08 DQI08 |
Frau Hesseler, Herr Klose |
|
2009/2010 | Unser Europa |
DQF07 DQI07 |
Frau Hesseler, Herr Klose |
ene mene muh und fremd bist du
Bericht zum Tatfunk-Projekt 2012/2013 der Klassen DQF10 und DQI10
Im Rahmen eines verpflichtenden Projektkurses führten 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen DQF10 und DQI10 das Projekt „Tatfunk“ im Schuljahr 2012/2013 erfolgreich durch. Das Ziel war, gemeinsam in weitgehend selbstständiger Arbeit eine Radiosendung von einer Stunde Länge zielgruppenorientiert zu konzipieren, zu produzieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Projektgruppe hatte sich als Thema der Sendung „ene mene muh und fremd bist du“ gewählt mit den Beitragsthemen: Was ist fremd?, VorUrteile, Was unternehmen wir – die Gesellschaft?, Einfluss der Medien, Sind wir nicht alle ein bisschen ...?.
Eine erfahrene Radiojournalistin des Nordwestradios (ein Zusammenschluss von Radio Bremen und dem Norddeutschen Rundfunk), namentlich Britta Pia Lumma, half ihnen, ihre Pläne professionell umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei nicht nur einen fundierten Einblick in das Berufsbild des Journalisten, sondern lernten auch, ein Projekt von Beginn an zu planen und selbstständig durchzuführen.
Im Rahmen des Tatfunk-Projekts werden Themen selbstständig recherchiert und daraus Hörfunkbeiträge in den journalistischen Stilformen der Umfrage, des gebauten Beitrags, des Interviews und der Reportage produziert. Dabei lernen sie den Umgang mit Mikrophon, Aufnahmegeräten und Audioschnittsystemen.
Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung durch die Stiftung Hören. Die betreuende Institution und Bindeglied zur Stiftung Hören und damit ein weiterer Kooperationspartner, ist die Senatorin für Bildung und Wissenschaft. Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs werden die Schülersendungen durch eine Fachjury bewertet und kommentiert.
Ein Auszug aus dem Zertifikat, das die Schülerinnen und Schüler nach Beendigung des erfolgreich durchgeführten Projekts Tatfunk erhielten: Die Schülerinnen und Schüler „vertieften durch eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Handeln insbesondere Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft.“ Darüber hinaus bewiesen sie „Kreativität, Fähigkeit zur Teamarbeit und großes Engagement – weit über das schulische Maß hinaus.“