Theaterkabarett: Gretchen 89 ff

Für alle, die schon immer mal gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen wollten, fand diese sehr erfolgreiche Aufführung des Theaterkabaretts "Gretchen 89 ff" von Lutz Hübner in der Aula der Europaschule statt.

Für alle, die schon immer mal gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen wollten, führten die Schülerinnen und Schüler der DQI 08 des doppelqualifizierten Bildungsganges Technischer Assistent/in für Informatik mehrmals ein Theaterkabarett in der Aula der Europaschule Schulzentrum Utbremen auf.

Die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse haben unter Anleitung von Frau Hesseler ein halbes Jahr intensiv im Rahmen des Deutschunterrichts für das Stück geprobt und sich intensiv mit der Bühnengestaltung, der Lichttechnik und der Vermarktung des Stückes befasst! Besonders in diesen letzten Punkten wurde deutlich, dass sich die Bereiche Technik, Wirtschaft und Kunst in hervorragender Weise ergänzen können. Die Auführungen waren auf alle Fälle ein großer Erfolg und die Klasse konnte sich über viele interessierte Besucher freuen.

Zum Inhalt:

Fast jeder kennt das kleine Reclam-Heftchen mit dem Text von Goethes Faust I. Auf der Seite 89 beginnt die berühmte Kästchen-Szene, in der Gretchen allein im Haus der Mutter das von Mephisto deponierte Schmuckkästchen findet, und die mit dem berühmten Satz "Am Golde hängt, zum Golde drängt" endet.

Lutz Hübner, der Autor, hat sich in der Theaterlandschaft genau umgeschaut und sieben Variationen dieser berühmten Szene nachgestellt. Ein kleines, gnadenloses Stück, wo sich die natürlichen Angstgegner des Theaters - Regisseur und Schauspieler/in - begegnen.

Theaterkabarett: "Gretchen 89 ff"

Hier finden Sie ein Beispiel für weitere Möglichkeiten, sich über das Stück zu informieren.