Jugend forscht

Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Bildungsgängen der Europaschule Schulzentrum Utbremen haben seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit ihren Projekten und Themengebieten an diesem Wettbewerb teilgenommen. Wer seine Talente auf diesem Gebiet bereits erkannt hat oder erkennen möchte, ist an unserer Schule genau richtig .....

Das Ziel dieses bekanntesten Nachwuchs-wettbewerbs in Deutschland ist, Jugendliche für die sogenannten MINT-Fächer, also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 100 Wettbewerbe. Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Bildungsgängen der Europaschule Schulzentrum Utbremen haben seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit ihren Projekten und Themengebieten an diesem Wettbewerb teilgenommen.

 

Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Wer seine Talente auf diesem Gebiet bereits erkannt hat oder erkennen möchte, ist an unserer Schule genau richtig  und sollte sich an unsere Koordinatorien Frau Przygodda, Mail: k.przygodda@schule.bremene.de wenden.

Weitere Informationen insbesondere auch zu den Teinahmebedingungen finden Sie auf der Seite der Stiftung Jugend forscht

Jugend forscht 2012

an der Europaschule Schulzentrum Utbremen

Von insgesamt 17 Projekten aus der FOS und DQI 09 der Europaschule SII Utbremen, die am Wettbewerb Jugend forscht teilnahmen, qualifizierten sich 7 Projekte für den Landeswettbewerb Bremen und 2 Projekte sogar für den Bundeswettbewerb Jugend forscht.

Außerdem erhielt die Europaschule SII Utbremen den "Jugend forscht Schulpreis 2012" der CTS Gruppen und Studienreisen GmbH in Höhe von 1000,-- Euro und wurde damit für das besondere Engagement zur Förderung naturwissenschaftlich, mathematisch und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht ausgezeichnet. Außerdem wurde die Europaschule SII Utbremen wurde für den KMK Preis "Jugend forscht Schule 2012" nominiert.