Unsere Schule Sozialberatung

Alle Beteiligten wünschen sich einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung bzw. des Bildungsgangs. Wir bieten unsere Beratung  SchülerInnen, LehrerInnen, BetreuerInnen und Eltern an. Dabei unterstützen wir Sie bei der  Lösung Ihres Problems.

Im schulischen Bereich wollen wir Konflikte aufgreifen und klären, sei es mit anderen SchülerInnen, mit LehrerInnen oder auch der Schulleitung. Dabei unterstützen wir Sie, das Beschwerdemanagement einzuhalten.  Es können aber auch Problemlagen im außerschulischen Bereich geben, zum Beispiel im finanziellen, familiären oder  persönlichen Kontext. Auch zu beruflich perspektivischen Fragen beraten wir Sie gern. Auf Wunsch vermitteln wir bei betrieblichen Konflikten und begleiten Klärungsgespräche.

Wir überlegen mit Ihnen gemeinsam, welches Hilfesystem für Sie geeignet ist. Wir vermitteln erste Kontakte und unterstützen Sie dabei, mit anderen Institutionen zu kooperieren.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit hier am SZUT.

Ihre Ansprechpartnerinnen in der Sozialberatung

Dagmar Figura
Beratung für vollschulische Bildungsgänge

Raum 205

Mail: d.figura@schule.bremen.de

Frau Figura ist erreichbar:

Dienstags
Mittwochs
Donnerstags
Freitags

Am besten Termin vereinbaren!

Birgit Allen

Beratung für duale Bildungsgänge („Ausbildung – Bleib dran“)

Raum S 210

E-Mail: allen@uni-bremen.de

Frau Allen ist erreichbar:

Mittwochs
Freitags

9:00–12:00 Uhr (gerade KV)
9:00–12:00 Uhr (ungerade KV)

Sowie nach Vereinbarung!

Nähere Informationen zum Angebot „Ausbildung – Bleib dran“ erhalten Sie unter www.uni-bremen.de/zap.

Vertrauenslehrer/innen am Schulzentrum Utbremen

Wenn Sie mit einer Vertrauenslehrerin oder einem Vertrauenslehrer Kontakt aufnehmen wollen, dann wenden Sie sich gerne an eine der beiden Personen, Herr Herkströter oder Frau Schnurr!

Video über die Sozialberatung

Im Rahmen des Projektmanagements erstellten folgende Schüler der BO T 13 den Film über die Sozialberatung: Zeyneb Hajj, Esra Özyilmaz und Philip Bolz.

Die Texte stammen aus Interviews, die sie mit SchülerInnen geführt hatten.