„Wir sind bunt - Haifa is calling“

Passend zum nahenden Schulbeginn nach den Herbstferien dürfen wir mal wieder internationalen Besuch an unserer Schule willkommen heißen. Aktuell gastiert ein Schüleraustauschprojekt aus Bremens Partnerstadt Haifa in unserer Stadt und gleichzeitzeitig an unserer Schule. Auch wenn es Zusammenkünfte und regelmäßige Kontakte zwischen diesen beiden Städten bereits in den 70er Jahren gab, wurde anlässlich des 40. Jahrestages der Unabhängigkeit Israels und zum Gedenken an den 50. Jahrestag der Reichspogromnacht im Jahre 1988 eine gegenseitige Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Beide Städte setzten sich darin das Ziel, auf den Gebieten der kommunalen Wirtschaft, des Tourismus, der Kultur und des Umweltschutzes zusammen zu arbeiten.

Das Schulzentrum Utbremen kann sich den diesjährigen Austausch in kultureller Hinsicht nicht anders vorstellen, als dass hierbei auch der Besuch des Weserstadions für die Austauschülerinnen und -schüler auf dem Programm steht. Passenderweise fand hier das Heimspiel der Bundesligamannschaft von Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach, was am Sonntag, dem 15. Oktober 2017 um 18 Uhr, im Bremer Weserstadion angepfiffen wurde, statt.

Durch unseren Partner „WERDER BEWEGT- Lebenslang“, dem wir hier nochmal ausdrücklich für die Karten danken möchten, war es unserer Schule so möglich, mit insgesamt 70 Schülerinnen und Schülern inklusive einiger betreuender Lehrkräfte bei strahlendem Sonnenschein und 21 Grad das Spiel zu besuchen. Die Freude hierüber wurde leider durch die Heimniederlage etwas getrübt. Dennoch ist dieser äußerst gelungene Tag ein weiteres Beispiel für eine funktionierende Partnerschaft zwischen unserer Schule und Werder bewegt lebenslang, bei der sicherlich noch viele weitere Ereignisse folgen werden.

Den israelischen Austauschschülern hat der Besuch des Bundesligaspiels dennoch sehr viel Spaß bereitet. Darüber hinaus wurden auch Sympathien für Werder geweckt, was sich pünktlich zum Schulstart gezeigt hat. Hier wurde nämlich die gestrige Partie am Kicker nachgespielt, dieses Mal allerdings mit einem positiven Ende für Werder.