Zeitzeugen-Gespräch mit Ivar Buterfas-Frankenthal
20.09.2022 HaI
Der Zeitzeuge und Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal war am Montag, den 19. September 2022, zu Gast in unserer Schule. Getreu dem Motto "Verzeihen? Vielleicht ja. Vergessen? Nie!" sprach er vor ca. 160 anwesenden Schülerinnen und Schülern in der Aula. Viele weitere Schulen hatten sich online dazugeschaltet und hörten im Stream dem mittlerweile 89-Jährigem andachtsvoll zu. Im Grußwort sprach die Senatorin Frau Sascha Karolin Aulepp von dem wieder zunehmenden Antisemitismus bis weit in die Mitte der Gesellschaft, dem entschieden entgegengetreten werden müsse. In einer unnachahmlichen Art sprang Ivar Buterfas-Frankenthal anekdotisch durch seine Kindheits- und Familienerinnerungen, die einen häufig erschauern ließen. Die anwesenden Schülerinnen und Schülern zeugten der Veranstaltung den nötigen Respekt: die sprichwörtliche Stecknadel wäre laut zu hören gewesen!
Für sein Engagement für die Demokratie wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse.
Das Zeitzeugengespräch ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung und der Europaschule Schulzentrum Utbremen unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Kinder und Bildung.