Unsere Assisten:innen-Ausbildung ist nah an den beruflichen Bedürfnissen Absolvent:innen-Befragung der Assisten:innen-Bildungsgänge am SZUT veröffentlicht

Zum dritten Mal seit dem Jahr 2001 hat das SZ Utbremen eine Befragung seiner Absolvent:innen der Assistent:innenausbildung durchgeführt.  Über 1.600 Absolvent:innen der letzten zehn Jahre der diversen Assistent:innen-Bildungsgänge am SZ Utbremen wurden angeschrieben. Von ihnen haben sich 231 Personen an der Befragung beteiligt.

Insgesamt bescheinigen die Befragten unserer Schule eine hohe Zufriedenheit mit ihrer Ausbildung. Über 73% bewerteten die Ausbildung mit einer „1“ oder „2“.

Bei der Frage zum Verbleib nach der Ausbildung, zeigte sich bei den Assisten:innen ein großer Wusch zur weiteren Qualifizierung z.B. in der FOS oder einer weiteren Ausbildung (zusammen fasst 50%). 28,3% der befragten Assisten:innen begannen direkt nach der Ausbildung im vollen Stundenumfang eine Stelle in ihrem Ausbildungsberuf. Gerade einmal 3,4% fanden keinen Einstieg und mussten sich arbeitslos melden. Bei den doppelqualifizierenden Bildungsgängen (DQ) begannen 48,8% direkt mit einem Studium und 17,5% mit einer Vollzeit- oder Teilzeit-Stelle in ihrem Ausbildungsberuf. Auffällig ist auch hier, der geringe Anteil von anschließender Arbeitslosigkeit (1,2%).

Alle Absolvent:innen wurden zudem gefragt, welche bildungsgangübergreifenden Qualifikationen aus ihrer Sicht wichtig für den Berufsalltag sind und wie gut sie auf diese durch ihre Assisten:innen-Ausbildung vorbereitet wurden. Dabei wurden Stärken und Schwächen ersichtlich, welche wir durch eine stetige Arbeit an unserer Schul- und Unterrichtsqualität weiter verbessern wollen. So zeigt sich deutlich, dass die Kompetenzen Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit innerhalb der Ausbildung mehr berücksichtigt werden müssen. Stärken besitzt die Ausbildung hingegen in der Vermittlung der theoretischen Kenntnisse, Teamfähigkeit und Fachwissen.

Auch haben wir die Relevanz berufsspezifischer Kompetenzen und deren Vorbereitung durch die Ausbildung abgefragt. Anhand Rückmeldungen haben die Bildungsgänge Handlungsempfehlungen erarbeitet, die zur weiteren Qualitätsentwicklung dienen sollen. Die Werte und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen können im Bericht der Q-Gruppe nachgelesen werden.

Die alle zehn Jahre stattfindende Befragung der Absolvent:innen der Assisten:innenausbildung ist ein wichtiger Pfeiler unserer Qualitätsentwicklung. Durch die Corona-Pandemie wurde die Erhebung und Auswertung der Daten deutlich erschwert. Daher liegen die Ergebnisse nun mit knapp einem Jahr Verspätung vor. Aktuell wird anhand der Daten und Empfehlungen in der Schule und den einzelnen Bildungsgängen gearbeitet, um auch bei der nächsten Befragung im Jahr 2030 möglichst zum Ergebnis zu kommen, dass die Ausbildung der Assisten:innen an unserer Schule nah am Bedürfnis der Berufswelt liegt.