Welcome Friends Das Fan-Projekt Bremen, die Antidiskriminierungs-AG der Werderfans und die Europaschule SZ Utbremen setzten zusammen mit WERDER BEWEGT-Lebenslang im Sommer 2016 ein gemeinsames Zeichen.
Kicken, staunen, jubeln. Diese drei Aspekte verbindet die Eventreihe „Welcome Friends“, die am 12. Juni 2016 gestartet ist. Das Gemeinschaftsprojekt verbindet die im Zuge des langjährigen Flüchtlingsengagements entstandenen Netzwerke jedes Partners miteinander und lädt zu insgesamt drei Veranstaltungen ein:
1. Integratives Fußballturnier (12.Juni 2016)
2. Besuch des „Wuseums“ (Werder-Museum) (11.09.2016)
3. Integrativer Stadionbesuch (11.09.2016)
Zu Beginn der Eventreihe wurde ein integratives Fußballturnier auf dem Gelände des SV Werder Bremen veranstaltet. Rund 50 geflüchtete Jugendliche kickten den gesamten Vor- und Nachmittag um den begehrten Turniersieg. Insgesamt acht Mannschaften gingen an den Start, die zuvor per Zufallsprinzip zusammengestellt wurden.
Dabei bildeten sowohl Fans des SV Werder Bremen als auch Geflüchtete aus verschiedenen Nationen eine Mannschaft. Nach einer umkämpften Gruppenphase konnte sich im Finale schließlich das „Team Lorenzen“ gegen das „Team Bargfrede“ mit 2:1 durchsetzen und sicherte sich den Turniersieg.
Parallel zum stattfindenden Spielbetrieb konnten die Teilnehmer ihr fußballerisches Können im Rahmen eines Parcours unter Beweis stellen. Torwandschießen, Fußballbowling oder der „Karacho Tacho“ stellten die Mannschaften vor unterschiedliche Herausforderungen. Dabei war der Parcours nicht nur zum Füllen der Spielpausen angedacht, sondern floss direkt in die Bewertung der Mannschaften in der Gruppenphase ein.
Die Besonderheit am Turnier: Viele Teilnehmer befanden sich im Ramadan und besuchten trotz der zusätzlichen Anstrengung das integrative Turnier. Auch Jan Philip Heine von WERDER BEWEGT – LEBENSLANG war begeistert von so viel Einsatz: „Wir sind froh und stolz, dass es uns trotz der erschwerten Bedingungen für manche Teilnehmer gelungen ist, so viele Sportler für ‚Welcome Friends‘ zu begeistern. Dieses Projekt bietet den Jugendlichen die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und sich über gemeinsame Erfahrungen auszutauschen. Außerdem hoffen wir, dass sich die enge Zusammenarbeit mit der Daimler-AG, die sich aktiv an allen drei Aktionstagen beteiligt, positiv auf die Sportler auswirkt und ein Austausch unter den Teilnehmern stattfindet“.
Im Oktober stand das Highlight des Projektes auf dem Terminkalender. Hier wurde den Jugendlichen im Rahmen eines „Wuseums“ Besuchs die Geschichte von Werder Bremen nähergebracht. Im Anschluss an diesen Termin besuchten alle Teilnehmer das Heimspiel der Bundesliga-Mannschaft von Werder Bremen gegen den FC Augsburg. Dieses Highlight bildete gleichzeitig den Abschluss der Eventreihe, bei der viele Kontakte geknüpft wurden.