Unsere EP-JuniorbotschafterInnen im Austausch mit dem Präsidenten des Ausschusses der Regionen in der EU: Karl-Heinz Lambertz -Jungen Menschen in der Fishbowl Rede und Antwort stehen. So geht Bürgerdialog heute-

Bremen, 18.04.2018, r.h. Die EP-JuniorbotschafterInnen der Europaschule Utbremen und SchülerInnen des SZ Walle waren dieses Mal vor Ort im Dialog mit einem EU-Politiker. Der belgische Politiker Karl-Heinz Lambertz, der von 1999 bis 2014 Ministerpräsident der deutsch-sprachigen Gemeinschaft Belgiens war und nun Präsident des Ausschusses der Regionen in der Europäischen Union ist, wollte sich im Rahmen des europäischen Bürgerdialogs mit SchülerInnen und Schülern über die Zukunft der EU austauschen, mehr über ihre Ängste und Sorgen aber auch politischen Ansichten erfahren.

Das Treffen war auf Initiative von Ulrike Hiller als Staatsrätin und bremische Beauftragte beim Bund für Europa und Entwicklungsarbeit zustande gekommen. Durch unsere lang-jährige Kooperation mit dem EuropaPunktBremen (EPB) konnten wir an diesem Highlight teilnehmen. Der EPB, mit seinen Räumen im Haus der Bremischen Bürgerschaft, ist die Anlaufstelle für Fragen zur Euro­päischen Union, für Veranstaltungen zu aktuellen europä-ischen Themen und für Workshop- und Diskussionsveranstaltungen für die gesamte Region.

Der konstruktive Austausch, der über 1 ½ Stunden dauerte, war durch das gegenseitige Interesse geprägt. Das gewählte Format der Fishbowl-Diskussion, in dem die Zuschauer sehr nahe in einem zweiten Stuhlkreis direkt hinter den Diskussionsteilnehmern sitzen und zudem auch die Rollen nach einiger Zeit noch einmal getauscht werden,  war erfrischend anders. Eine Atmosphäre entstand, die einen „echten“ Austausch ermöglichte. Sichtweisen wurde ohne Vorbehalte ausgetauscht, die Komplexität der verschiedenen aktuellen Themen der EU erarbeitet  und  Zukunftsvisionen und Wünsche ausgesprochen.