Europatag 2017 „Reden wir Klartext, Europa!“ Oder „Stellen Sie sich vor, ihr Schulleiter vergibt Schulplätze willkürlich nach eigenen Vorstellungen ohne rechtsstaatliche Kontrolle“

Bremen, 15.05.2017, rh. Mit über 150 Schülern war die Aula der Europaschule Utbremen gefüllt, die am heutigen Europatag der Schule aktiv teilnehmen wollten. Der Verein „Bürger Europas, e.V.“ war vom Schulleiter Tobias Weigelt eingeladen worden, um mit den Schülern  „euro­päisch“, dem Motto der diesjährigen Bremer Europawoche, zu diskutieren und unter­schiedliche Meinungen und mögliche Antworten herauszuarbeiten. Gut gelingt dies, wenn in einer Podiumsdiskussion eine erfahrende Politikerin und Mitglied des Europäischen Parlaments, Frau Dr. Helga Trüpel, Klartext redet. Wobei die gemeinsame Fahrt durch Europa mit Stationen in Frankreich, Großbritannien, Türkei, Griechenland, Polen und Ungarn eine rasante war. Und mit den Themen Nationalismus, Brexit, Meinungsfreiheit, Schuldenkrise und Entsolidarisierung oft keine touristischen Lecker­bissen. Um den jungen Menschen das notwendige Einstehen für die europäische Idee inkl. den nicht verhandelbaren Grundrechten der Europäischen Union zu verdeutlichen, bedurfte es dann aber doch eine Art Szenario-Technik. Notwendig war diese, um bei den Schülern eine persönliche Betroffenheit zu schaffen, die zumeist bei den großen Themen der Politik auch wegen der hohen Komplexität der Dinge auf der Strecke bleibt. Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten sich vorzustellen, wie es wäre, wenn die Exekutive, in diesem Fall der Schulleiter der Europaschule, Schulplätze nicht auf der Grundlage von Gesetzen und Verordnungen vergibt, sondern völlig willkürlich und ohne Rechtsanspruch der Schüler. Es drohte hier auf einmal die Wegnahme ihres persönlichen Grundrechts auf Bildung. Es war spürbar in den Reihen der Schülerinnen und Schüler, dass ein solches politische System ihr Recht stark bedrohen würde und jeder ganz selbstverständlich für demokratische und rechtsstaatliche Strukturen einstehen würde. In diesem Sinne wurde der Europäischen Union viel Glück für die Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen gewünscht.