20.08.2018 IT-Mittelstufenpreis für Digitale Transformation

Am 16. August, wurde in der Baumwollbörse zum elften Mal der IT-Mittelstufenpreis für Digitale Transformationen verliehen.
Vergeben wurde er auch in diesem Jahr von der Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, gewinnen konnten fünf Azubis mit einem ganz besonderen Projekt.

Jannik Busse, Mrio Jiménez Garrido, Mateusz Lafi, Behar Tolan und Rene Viohl wurden gestern Abend für ihr Projekt „I Home Control“ ausgezeichnet.
Die Azubis erstellten zusammen mit ihrem Lehrer ein System, mit welchem Funkgeräte in einem Haushalt angesteuert und ausgelesen werden können.
Vorteil hierbei: Das ganze passiert Offline, dadurch können Daten nicht an Dritte oder Cloud-Dienste versendet werden.


Präsentiert wurde der Preis zum zweiten Mal von dem Bremer IT- und Marketingdienstleiter „Consultix“.
Und der Nachwuchspreis wird immer größer, im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Anzahl der Bewerber verdoppelt.

In diesem Jahr versuchten elf Projektteams, ca. 60 Azubis, die Jury von ihrem Projekt zu überzeugen.
Die Jury bestand aus Lehrer*innen und einem Schulleitungsmitglied des SZ Utbremens und der Geschäftsführung der Consultix.

„Wir waren schon im vergangenen Jahr begeistert vom Einfallsreichtum und dem Praxisbezug der Ideen.
Mit Freude unterstützen wir den „Jugend forscht“-Charakter des Wettbewerbs und ich bin überzeugt,
dass sich dieser nach dem Abschluss positiv im Lebenslauf bemerkbar macht“, erklärt Andres Dickehut,
geschäftsführender Gesellschafter der Consultix.

Das Siegerteam erhielt neben den Siegerurkunden auch einen Gutschein für eine Segway Tour.