6. März 2019 Indonesische Lehrkräfte zum Job-Shadowing am SZ Utbremen

Im März 2019 verbrachten fünf indonesische Lehrkräfte für Wirtschaft drei Wochen in Bremen, um an dem Schulungsprogramm „BUSINESS SALES FOR TRAINING TEACHERS“ teilzunehmen.
Durch eine enge Kooperation zwischen der Handelskammer Bremen, der Senatorin für Kinder und Bildung und den berufsbildenden Schulen war es möglich, innerhalb weniger Wochen ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Schulungsprogramm zusammenzustellen.
Nach einer allgemeinen Einführung in die berufliche Bildung in Bremen seitens der senatorischen Behörde von Ina Mausolf und Till Bellmann-Nitz (beide SKB) war Kern des Programms ein Job-Shadowing am Schulzentrum Utbremen. Dies fand überwiegend in der international arbeitenden Übungsfirma sowie in fremdsprachlichen Bildungsgängen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt statt.

Zusätzlich besuchten die indonesischen Berufsschullehrerinnen und –lehrer  weitere Bremer Berufsschulen. Durch den Besuch der Helmut-Schmidt-Schule an der Bördestraße und den Kaufmännischen-Lehranstalten in Bremerhaven, konnte ein umfangreicher Einblick in die beruflichen Schulen Bremens ermöglicht werden.
Ein Besuch im Klimahaus in Bremerhaven sowie eine Betriebsbesichtigung bei Daimler Benz ergänzten das Programm.
Am letzten Tag ihres Schulungsprogramms wurden die indonesischen Gäste bei einer „closing ceremony“ in der Handelkammer feierlich verabschiedet.
Beide Seiten bekräftigten den Wunsch die Zusammenarbeit künftig zu intensivieren.