Ganzjähriges Engagement für Europa

Das erste Jahr der neuen Arbeitsgemeinschaft „Europa" neigt sich dem Ende zu. Die wöchentlichen Treffen der neun Schüler*innen der AG waren auch immer mit sehr viel Spaß verbunden.

"Was passiert, wenn Großbritannien aus der EU Austritt?" Auseinandersetzen mit dem Brexit

An einer Vielzahl von Veranstaltungen, z.B. bei Europafest auf dem Marktplatz, bei der Regionalkonferenz der EP-Botschafterschulen am Alten Gymnasium in Bremen oder beim Format „Miteinander Reden" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft, wurde aktiv mit eigenen Beiträgen teilgenommen, um sich als Junior-botschafter*in des Europäischen Parlamentes für Europa einzusetzen.

Auch mit dem Engagement der Europa-AG wurde unsere Schule in diesem Jahr als Europaschule im Lande Bremen rezertifiziert und darf sich nun bis 2023 weiterhin offiziell „Europaschule" nennen.

Beim Speeddating kurz vor der europaweiten Wahl am 26.05.2019 wurden viele Mitschüler*innen bzgl. der Europapolitik auf Stand gebracht, um dann das eigene Kreuz an der persönlich richtigen Stelle zu machen.

Drei Juniorbotschafter*innen moderierten durch die Veranstaltung mit den aktuellen Mitgliedern des Europäischen Parlaments Herrn Joachim Schuster (SPD) und Herrn David McAllister (CDU) und der Kandidaten der Grünen für die aktuelle Wahl Frau Henrike Müller.

Nach dem Austausch im runden Plenum in der Aula ging es mit den einzelnen Politikern in die verschiedenen Ausschüsse mit den Themen „Wirtschaft, Arbeit und Soziales", „Verbraucher und Umwelt", „Sicherheit und Migration".

Dort stellten die Schüler*innen ihre Frage und die gegebenen Antworten ermöglichen nun vielen, sich eine eigene Meinung zu den verschiedenen Themen zu machen. Dies war das Ziel unserer finalen Veranstaltung für dieses Schuljahr.

Der Besuch von Bundesministerin Frau Franziska Giffey vier Wochen zuvor war sicher auch ein Highlight für die Europa- AG. Inklusive der Berichterstattung im Weserkurier.

Im nächsten Schuljahr wollen wir natürlich weiter vor Ort uns engagieren, aber zudem auch an der EuroScola in Straßburg teilnehmen, um andere Europäer dort zu treffen und uns auszutauschen.