26.09.2018 Erfolg für Schülerteam des SZUt beim fünften deutschen Cansat-Wettbewerb!

Beim diesjährigen fünften deutschen Cansat-Wettbewerb konnte sich ein Team unserer Schule den dritten Platz sichern. Als Team plan@earthsind die Schüler Raphael Baass, Simon Bullik, Nils Kiele, Milan Kiffmeyer, Veron Lehmann, Johannes Putzka und Florian Weber aus der DQI16 gegen acht weitere Teams aus sieben Bundesländern angetreten.
Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens wurden 10 Teams ausgewählt, die dann während eines Zeitraums von neun Monaten einen Minisatelliten in der Größe einer Getränkedose (Can = engl. für Dose) entwickeln mussten. Die Satelliten der Teams wurden am 19. September auf dem Flugplatz Rotenburg mit einer Rakete auf eine Höhe von etwa 600 m gebracht. Im Sinkflug mussten diese u. a. Temperatur und Druck messen und per Funk übertragen. Als Sekundärmission sollte vom Satelliten aus auf das Internet zugegriffen werden. Auch diese Mission konnte das Team plan@eartherfolgreich umsetzten, indem im Sinkflug ein Tweet in das Internet abgesetzt wurde.

Das Schulzentrum SII Utbremen sagt herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolg!