Erfolg beim Bundeswettbewerb Informatik Arne Boockmeyer Preisträger beim 31. Bundeswettbewerb Informatik

Arne Boockmeyer , Schüler der Berufsoberschule am Schulzentrum SII Utbremen, ist einer der Finalisten des Bundeswettbewerbs Informatik. Er kann sich über einen sehr guten zweiten Platz als Preisträger freuen.

Arne Boockmeyer Preisträger beim 31. Bundeswettbewerb Informatik

Arne Boockmeyer , Schüler der Berufsoberschule am Schulzentrum SII Utbremen, ist einer der Finalisten des Bundeswettbewerbs Informatik, der vom 10. bis 13. September am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern stattfand. Der 20-jährige Bremer freut sich über einen sehr guten zweiten Platz als Preisträger: „Die Teilnahme am Wettbewerb war eine tolle und vor allem sehr lehrreiche Sache. Außerdem hilft mir mein gutes Abschneiden sicher in Zukunft bei der Studien- und Berufswahl “, erklärt Boockmeyer , der sich zusätzlich über ein Preisgeld von 500€ freuen darf.

„Wir sind wirklich stolz, dass mit Arne ein Schüler des Schulzentrum SII Utbremen in diesem anspruchsvollen Wettbewerb den zweiten Platz erreicht hat und sich in Kaiserslautern mit den Besten der Besten messen konnte. Das war beeindruckend“, schwärmt Jürgen Wolkenhauer, sein Betreuungslehrer.

Auch Gastgeber Prof. Dr. Peter Liggesmeyer, wissenschaftlicher Leiter des Fraunhofer IESE und Vizepräsident der Gesellschaft für Informatik, unterstreicht die Leistung der Finalisten: „Informatiktalente, wie wir sie in diesen Tagen erlebt haben, werden international zunehmend gebraucht und haben hervorragende Karriereaussichten.“

Wo es genau weitergehen wird, weiß Boockmeyer zwar noch nicht, klar ist für ihn dennoch, dass es für ihn nach seinem Abi mit Bits und Bytes weitergeht: „In welcher Form auch immer.“