Bremen, 04. Mai 2018 "ErasmusPlus an der Europaschule Utbremen"

ErasmusPlus, das  EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, macht es möglich. Junge Menschen bekommen durch eine ausreichend finanzielle Unterstützung im Rahmen der Leitaktion 1, Lernmobilität von Einzelpersonen, die Möglichkeit, ein dreiwöchiges betriebliches Praktikum im Ausland (buten) zu absolvieren. Wir, die Europaschule Utbremen, schicken jedes Jahr ca. 25 Schülerinnen und Schüler an mehrere Standorte (England, Frankreich, Lettland, Polen, Spanien) auf die Reise und garantieren eine gute Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung des Aufenthaltes. Unsere langjährige Erfahrung und Durchführungskompetenz ist bereits von der Europäischen Union honoriert worden. Mit der „Mobilitätscharta“ haben wir im Gegensatz zu vielen anderen Schulen jetzt bis zum Jahr 2020 eine verbindliche Fördergeldzusage der EU.

Der Bremer EU-Parlamentarier Joachim Schuster (SPD) nutzte den deutschlandweiten Projekteuropatag am 4. Mai 2018 für den Austausch mit unseren Schülerinnen und Schüler vor Ort. Die Fragestellungen waren: Welche Erfahrungen und Kompetenzen bringen unsere Schülerinnen und Schüler von Ihrer Reise mit? Welches Potential hat das ErasmusPlusProgramm? Auskunft über die erworbenen Kompetenzen gibt explizit der „Europass“. Dieses europaweit verwendete Praktikumszeugnis wurde nun unseren am ErasmusPlusProgramm teilnehmenden SchülerInnen von Joachim Schuster im Rahmen der Veranstaltung: „Buten und Binnen – Europe everywhere Teil 1“ überreicht.

Während der Veranstaltung gab es zudem auch noch den „doppelten“ Joachim Schuster. Im Rahmen der Projektes „Zertifizierung zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments“  stellten SchülerInnen der Klasse DQF17 (Yagmur Efesoy, Lara Kavermann und Sevgi Uzun) ihr Interview vor, welches Sie mit dem Mitglied des Europäischen Parlamentes geführt hatten. Dieser Weg der Informationsbereitstellung in Form einer digitalen Ton-/Bildkonserve ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, den Menschen und Politiker Joachim Schuster und seine politischen Positionen näher kennenzulernen, sich ein eigenes Urteil über ihn zu bilden. Dies ist auch in Hinblick auf die im Jahr 2019 wieder stattfindenden Europawahlen von Bedeutung, bei der Joachim Schuster wieder als Kandidat für Bremen kandidieren wird. Nur eine hohe Wahlbeteiligung der Bremer Bürger (und auch unserer wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler) würde sicherstellen, dass Bremen erneut zwei Parlamentarier zweier Parteien zur Wahrnehmung unserer lokalen Interessen nach Straßburg/Brüssel senden könnten. Aus diesem Grund wird es im nächsten Schuljahr 2018/2019 an unserer Schule mit dem Angebot der Arbeitsgemeinschaft „EP-Botschafterschule“ einen weiteren Beitrag zur Aufklärung über die europäische Politik und damit einhergehend einige „EU-politische“ Veranstaltungen geben.

Remmer Hüllsiek, Koordination Europa und Internationales