Cross your boarders -
Ein ganz besonderer Austausch zwischen Izmir und Bremen

Im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Programmes (Erasmus+, organisiert vom Sportgarten Bremen) haben Jugendliche der Mazar Zorlu Technical High-School in Izmir/Türkei und des SZ SII Utbremen Europaschule in einem zweiwöchigen Austausch zusammen gearbeitet.

Während des Austauschs haben die 21 Jugendlichen der DQI 15 mit den 15 türkischen Jugendlichen aus Izmir für das Event „Spiele ohne Grenzen“ das Spieleprogramm und die Veranstaltungsorganisation erarbeitet. Jede und jeder sollte erfahren, dass man Grenzen überwinden kann und welchen Wert eine friedliche Gemeinschaft für unsere Zukunft hat.

Am „Spiele ohne Grenzen“ nahmen jeweils eine 5. und eine 7. Klasse, sowie SchülerInnen der Vorklassen aus 5 ausgewählten Schulen aus verschiedenen Stadtteilen Bremens teil. Die Jugendlichen der DQI 15 haben sich für ihre Schulen, die sie vorher besucht haben, entschieden und den Kontakt zu ihren ehemaligen Lehrer hergestellt. Den Schülerinnen und Schülern aus der Europaschule Utbremen war es auch ein wichtiges Anliegen den Teilnehmern die Ausbildungsmöglichkeiten am SZ SII Utbremen aufzuzeigen und nahezubringen.

Zielsetzung des Events war, über Sport und Bewegung den Austausch zwischen den Regelschülern und den zugewanderten Jugendlichen, aber auch unter Jugendlichen verschiedenster Stadtteile Bremens zu fördern.

Der Sportgarten hatte dazu ein umfangreiches Programm geplant, damit sich die Jugendlichen aus Izmir und Bremen kennen lernen und ihre kommunikativen Fähigkeiten ausbauen.

Die Wanderung und die Mountainbike-Tour im Harz hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und alle haben dabei irgendwie ihre Grenzen ausprobiert bzw. erfahren. Die Achtermannshöhe (926m) mit dem Fahrrad hoch! Da wird die Luft dann doch mal knapp.

Wieder zurück in Bremen beschäftigten sich die Schüler in gemischten Gruppen (türkisch/deutsch) mit verschiedenen Sportarten, wie BMX-fahren und  Parkour und im technischen Bereich mit Programmieren, 3-D-Druck und Laserschneiden. So konnten z.B. Plaketten für die Siegerehrung mit Hilfe des Laserschneidens hergestellt werden. Diese Kombination wurde als sehr bereichernd erfahren.

Das Event „Spiele ohne Grenzen“ am Freitag, 05.05.2017 wurde dann von 150 Schülern aus den Schulen besucht. Die Schüler hatten viel Spaß bei den Spielen und ein leckeres Mittagessen gab es für die 5. Und 7. Klässler auch noch.

Nach Abschluss des anstrengend schönen Sportevents tanzten alle Beteiligten erleichtert und ausgelassen nach türkischer Musik. Sehr schön!

Heiko Düser