25. April 2019 Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey zu Besuch Europaschule SZ SII Utbremen ermöglicht Politikern tolle Einblicke in die europäischen Aktivitäten der Schule


Bremen, 25.4.2019, rh. Nach der erfolgreichen Rezertifizierung zur Europaschule im Frühjahr 2019 folgte nun hoher Besuch von der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, der bremischen Bildungssenatorin Fr. Dr. Claudia Bogedan und den beiden Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Fr. Dr. Helga Trüpel und Herrn Dr. Joachim Schuster.

Über 2 ½ Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit den Politikern Einblicke zu verschaffen, wie vielfältig sich die Europaschule SZ Utbremen in Bremen und in Europa bewegt. Zum einen wird das Sammeln von eigenen interkulturellen Erfahrungen in verschiedenen Settings außerhalb Bremens in europäischen Nachbarländern ermöglicht.  Die Wichtigkeit des gemeinsamen europäischen Handelns der einzelnen Nationalstaaten wird zum anderen verdeutlicht. Durch das abwechslungsreiche Programm leiteten die Schülerinnen und Schüler der Europa-AG, die auch gleichzeitig als JuniorbotschafterInnen des Europäischen Parlamentes agieren. Das langjährige Motto der Europaschule ist „buten un binnen – europe everywhere“.

„Binnen“ an unserer Schule wird durch selbst organisierte Europatage und der Einladung von externen Akteuren während des gesamten Schuljahres z.B. für die Durchführung von Planspielen und anderen Formaten viel getan. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Europa“ erfolgt seit einigen Jahren an unserer Schule nicht mehr nur „klassisch“ im Politikunterricht, sondern sehr viel vielfältiger, wie z.B. in Projekten im Kunstunterricht.

Die Aktivitäten „Buten“ von Bremen sind in den letzten Jahren sehr intensiviert worden. 35 Schülerinnen und Schüler erhalten zurzeit jedes Jahr Stipendien von der EU im Rahmen des ErasmusPlusProgrammes. In verschiedenen Firmen aus verschiedenen Branchen an 7 Standorte (England, Frankreich, Lettland, Polen, Spanien, Tschechien und Türkei) werden dreiwöchige Betriebspraktika durchgeführt. Eine sehr tolle positive Entwicklung.

 Begrüßung der Bundesministerin Dr. Giffey durch die EP-JuniorbotschafterInnen

MdEP Dr. Helga Trüpel mit Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan und EP-Juniorbotschaftern  

Juniorbotschafter amüsiert MdEP Dr. Joachim Schuster, Dr. Franziska Giffey und Bildungssenatorin Claudia Bogedan  

Bericht über die vielfältige Arbeit als Juniorbotschafter