Bildungsgang FOS / BOS Berufsoberschule Technik nimmt erfolgreich am Fotowettbewerb „Europa als Motiv“ teil
Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Europa, mit dem Hauptblickwinkel "Bremen": Das waren die Themen eines Fotowettbewerbes des Bremer Sprachenrates (www.sprachenrat.bremen.de), an dem 16 Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule Technik teilnahmen. Folgende Fragestellungen sollten, wenn möglich, fotografisch dargestellt werden:
- Wo kann man Mehrsprachigkeit im Bremer Alltag bereits erleben?
- Wie finden Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen?
- Wann gab es besonders fröhliche, lustige, traurige, nachdenkliche, vorbildliche Momente?
Die ersten beiden Plätze haben zwei Schülerinnen der Klasse gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Willkommen in Europa Foto von Selma Sarigül
Eine Flagge verbindet Europa Foto von Jasmin Turhan
Platz 1: Willkommen in Europa
Foto von Selma Sarigül
Schülerin der Berufsoberschule Technik an der Europaschule Schulzentrum Utbremen
Beschreibung zum Foto:
Während meiner Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin im Jahre 2013 absolvierte ich ein dreiwöchiges Betriebspraktikum an der Jacobs University Bremen. Dabei lernte ich Studenten aus den verschiedensten Ländern kennen. Die meisten kamen aus Mittel- und Westeuropa sowie Asien und Afrika.
Die Schriftzüge auf den Glasscheiben stellen das Wort „Willkommen“ in unterschiedlichen Sprachen dar, was jedem ein heimisches Gefühl vermitteln soll. Das Bild zeigt damit, dass man sich nicht nur in Bremen oder
Deutschland befindet, sondern in EUROPA.
Platz 2: Eine Flagge verbindet Europa
Foto von Jasmin Turhan
Schülerin der Berufsoberschule Technik an der Europaschule Schulzentrum Utbremen
Beschreibung zum Foto:
Eine EU-Flagge in einem Souvenirladen auf dem Bremer Marktplatz inmitten der Flaggen der vielen anderen Länder symbolisierte für mich, dass all diese vertretenen Länder zu einem großen Ganzen gehören.
Dies war mein europäischer Moment in Bremen, denn wenn sich selbst inmitten typischer Andenken an die Stadt Bremen auch Europaprodukte an den Touristen verkaufen lassen, muss mehr damit verbunden sein.
Auf einer Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Welttages der Muttersprachen wurden am 25. Februar 2017 in der Stadtbibliothek Bremen die Siegerfotos bekannt gegeben und die Gewinne feierlich übergeben.