Praktische kaufmännische Ausbildung in der internationalen und nationalen Übungsfirma EFFOS GmbH Wir waren dabei - 56. Internationale Übungsfirmenmesse in Mannheim (1. virtuelle Onlinemesse) Sammeln von Erfahrungen in der neuen Onlinewelt des Handelns


Coronabedingt fiel die diesjährige in Deutschland ausgetragene internationale Übungsfirmenmesse aus! Das Ersatzprodukt, ein Onlineformat, hat aber allen Beteiligten aufgezeigt, welche veränderten Möglichkeiten durch die Digitalisierung schon heute im Handel möglich sind und wie viel Potential dieses Format hat.

Jede Übungsfirma hatte die Möglichkeit, ihren eigenen Messestand zu designen und mit Inhalten wie z.B. den Sortiments- und Produktinformationen oder Links, z.B. zum eigenen Onlineshop etc., auszustatten.  Die zur Verfügung gestellte digitale Messeplattform ermöglichte dann während der zwei Messetage persönliche Online-Verkaufskonferenzen und –Chats.

Der Austausch zwischen den Firmen und den Mitarbeiter*innen war gut möglich. Die Schüler*innen hatten in ihren Rollen als Ein- und Verkäufer*innen viel Spaß und konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Die Vorbereitung der Messe ermöglichte unseren verschiedenen Bildungsgängen ihr spezifisches Potential einzubringen. Und das gute Zusammenspiel zeigte allen, dass ein solches Projekt gemeinsam kompetent  vorbereitet und durchgeführt werden kann. Schüler*innen aus Klassen mit IT-Profilen organisierten und konfigurierten alle IT-Anforderungen im Soft- und Hardwarebereich. Schüler*innen aus den internationalen und nationalen Logistikbereichen bereiteten alle notwendigen Dokumente und Marketingmaßnahmen wie z.B. die vorherige Kontaktaufnahme mit anderen Anbietern und der Vereinbarung von Terminen.

Wir als Schule beteiligten uns auch am Rahmenprogramm der Messe, um das Potential des weltweiten Übungsfirmenringes in der Vermittlung von wertvollen Kompetenzen aufzuzeigen. Nils Peschke berichtete in einer Online-Konferenz von unseren Aktivitäten in China im Rahmen einer Übungsfirmenkooperation.

Wir werden auf der nächsten Online-Messe wieder mit von der Partie sein. Können dann unser gesamtes gesammeltes Wissen einbringen.