SZUT räumt ab… 3 Gewinne beim Videowettbewerb „Sprachen in Nachbarschaften“

20.03.2016 - Schülerinnen und Schüler der Klassen BOW15B und DQF14 haben außerordentlich erfolgreich am Videowettbewerb des Sprachenrates Bremen e.V. teilgenommen. Unter dem Motto „Sprachen in Nachbarschaften“ waren private Gruppen aber auch Schulen und andere Institutionen aufgefordert, sich mit einer Kamera oder einem Handy/Smartphone zu bewaffnen und eine mehrsprachige Gemeinschaftsproduktionen zu gestalten.

„Die eingereichten Filmbeiträge haben gezeigt, dass Mehrsprachigkeit und Interkulturalität viele Aspekte haben. Sie beginnen schon sehr früh und enden im Leben eines Menschen eigentlich nie. Es gab genug gute Beispiele im Sprachenumfeld, um daraus einen tollen Film zu machen!“, so Kurt Eblinger, Mitglied im Sprachenrat.

Die eingereichten Filme wurden von einer unabhängigen und qualifizierten Jury gesichtet und bewertet. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs wurden im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungen zum Welttag der Muttersprachen am 20. Februar 2016 bekanntgegeben (weitere Informationen dazu hier)und die Gewinnerfilme öffentlich aufgeführt. Es wurden die Plätze 1 bis 3, sowie ein Sonderpreis vergeben. Die Gewinnerfilme sind auf der Homepage des Sprachenrates veröffentlichen.

 

Platz 1: Titel: „Sprachen in der Nachbarschaft“

Klasse: BOW14B

Klasse: BOW14B
Ausbildung: Berufsoberschule Wirtschaft und Verwaltung
-> Film ansehen auf www.sprachenrat.bremen.de

Platz 2: Titel: „Amelie"

Klasse: DQF14

Klasse: DQF14
Ausbildung: Abitur + Berufsausbildung Wirtschaftassistent/in Fremdsprachen
-> Film ansehen www.sprachenrat.bremen.de

 
Platz 3: Titel: „Nonverbale Sprachintegration"

Klasse: BOW14B Ausbildung

Klasse: BOW14B Ausbildung:
Berufsoberschule Wirtschaft und Verwaltung
-> Film ansehen www.sprachenrat.bremen.de