21. März 2011 2. Anti-Rassismus-Tag

Den Mittelpunkt des Tages bildete eine antirassistische Installation, der „Tunnel“! Kleine Videoinstallationen im „Tunnel“ sollten Rassismus erfahrbar machen und ca. 800 Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser Herausforderung. Danach hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gelegenheit, sich in mehreren von der Anti-rassismus-AG gestalteten Räumen mit Rassismus in unterschiedlichsten Formen auseinanderzusetzen. Abgerundet wurde der Tag durch den Lehrer und Autor Michael Jentzsch, der eine hinreißende Performance bei der Lesung aus seinem Buch „Blutsbrüder“ bot.

Michael Jentzsch (* 23. August 1975 in Bremen) ist ein deutscher Schriftsteller, der heute in Bremen wohnt und als Englisch- und Sportlehrer am Hermann-Böse-Gymnasium arbeitet. Vom 8. bis zum 15. Lebensjahr lebte Jentzsch als Sohn eines Missionars in Afrika, zunächst im Niger am Rande der Sahara und dann an der Küste Liberias, wo sein Vater bei der christlichen Radiostation ELWA arbeitete. In Liberia schloss er enge Freundschaft mit Benjamin Kwato Zahn, der aus den Nimba-Bergen stammte. Als er 15 Jahre alt war, floh die Familie 1990 vor dem ausbrechenden Bürgerkrieg in Liberia über die Elfenbeinküste nach Deutschland

Manchmal sagt ein Film mehr als 1000 Worte; also unbedingt dieses kleine Meisterwerk anschauen! Es stammt von Simon Fischer, Schüler der DQF 09, der eine Woche lang kein Auge zugetan hat, um diesen Film fertig zu stellen.