Kooperationspartner der Europaschule Schulzentrum SII Utbremen Werder Bremen

Werder BremenDer Sportverein Werder Bremen der Sympathie- und Werbeträger der Stadt Bremen! Der Verein ist Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga im Jahre 1963 und gehört dieser mit Ausnahme der Spielzeit 1980/81 auch ununterbrochen an.

Die Erfolge, die die Fußball-Bundesliga-Profis - von den Anhängern auch liebevoll die „Grün-Weißen“ genannt - im Laufe der Jahre errungen haben, sind Legende:

• Deutscher Meister 1965, 1988, 1993, 2004
  • Deutscher Pokalsieger 1961, 1991, 1994, 1999, 2004, 2009
  • Europapokal der Pokalsieger 1992

Der Verein, der am 4. Februar 1899 gegründet wurde und heute (Stand: November 2011) 40.400 Mitglieder zählt, bietet aber noch zahlreiche andere Sportarten an: Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnspiele, Gymnastik und Schach. Werder Bremen leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Spitzen-, aber auch gerade des Breitensports in der Stadt Bremen. Darüber hinaus zeichnet sich der Verein in hohem Maße durch sein soziales Engagement aus. Die zahlreichen von Werder Bremen initiierten und geförderten Projekte (das Projekt „100 Schulen – 100 Vereine“ ist nur eines von zahlreichen Beispielen) belegen dies eindrucksvoll!

Art der Zusammenarbeit

Seit 2003 ist die Europaschule Schulzentrum Utbremen Partnerschule des SV Werder Bremen und ist damit von Anfang beim Projekt „100 Schulen – 100 Vereine“ dabei! Seit dieser Zeit wird die Europaschule Schulzentrum Utbremen regelmäßig digital und durch Zusendung des Werder-Magazins mit neuesten Informationen aus dem Verein versorgt, werden pro Saison etwa 50 bis 100 Freikarten für ein Heimspiel der Grün-Weißen zur Verfügung gestellt und hat die Schule zahlreiche Sachspenden erhalten. Ferner wurden zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote übermittelt.

Die Verbundenheit mit Werder Bremen macht sich seitens der Schule neben den vielen gemeinsam durchgeführten Projekten, die vielen Schülerinnen und Schülern in unvergesslicher Erinnerung geblieben sind, auch optisch bemerkbar: Der in den Vereinsfarben gestaltete Schaukasten gegenüber der Cafeteria enthält neben aktuellem Spielplan, diversen Werder-Fan-Artikeln und Spielerportraits auch zwei originale, handsignierte Werder-Trikots!

Die Zusammenarbeit mit Werder Bremen

Im Laufe der Jahre haben beide Partner zahlreiche erfolgreiche Projekte durchgeführt. Hier einige Beispiele:

• In Verbindung mit der Einweihung des Werder-Schaukastens am SZUT: Eröffnung der Fotoausstellung „Werder, Werder! Who is Who?“ mit Ablichtungen altgedienter Werder-Recken und Fußball-Heroen (2004)
    • Im Rahmen der Aktion „LeseLust“ Gestaltung zweier Skulpturen der Bremer Stadtmusikanten in den Werder-Vereinsfarben durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule (2006)
    • Vorführung des Films „Die Fans sind wir“ mit Filmemacher“ Thomas Hafke vom Fanprojekt Werder Bremen und anschließender Diskussion (2007)
    • Im Rahmen des OneNationCup 2011: Betreuung des Mädchen-Teams aus Israel durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule (2011)
    • Im Rahmen des Projekts „Fußball statt Kokain“ haben Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges DQF unserer Schule in Kooperation mit Werder Bremen und den vereinten Nationen den Transport von Werder-Fußballtrikots nach Lima, Peru, organisiert. Ziel dieses Projekts war es, peruanische Jugendliche durch die Förderung sportlicher Aktivitäten vom Drogenanbau fernzuhalten. Für dieses Projekt wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem über 1.500 € dotierten Bürgerpreis der Sparkasse Bremen ausgezeichnet. (2013)
    • Das Fan-Projekt Bremen, die Antidiskrimierungs-AG der Werderfans und die Europaschule SZ Utbremen setzten zusammen mit WERDER BEWEGT-Lebenslang im Sommer 2016 ein gemeinsames Zeichen. Unter dem Motto "Welcome Friends" durften alle Beteiligten kicken, staunen und jubeln. Das Gemeinschaftsprojekt verbindet die im Zuge des langjährigen Flüchtlingsengagements entstandenen Netzwerke der am Projekt beteiligten und startete mit einem integrativen Fußballturnier auf dem Gelände des SV Werder Bremen. Das besondere an diesem Turnier war ein Parcours, den jede Mannschaft durchlaufen musste und der gleichermaßen in die Bewertung fiel. Als nächster Termin in dieser Reihe stand der Besuch des "Wuseums" auf dem Programm. Hier konnten alle Teilnehmer die Geschichte von Werder Bremen bewundern. Im direkten Anschluss an die Vergangenheit besuchten alle gemeinsam das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg, was einen tollen und zugleich ereignisreichen Abschluss dieser Reihe darstellte.
    • „Wir sind bunt - Haifa is calling“ (2017)