FOS, BOS und Fair Future II

Was würde passieren, wenn alle sieben Milliarden Menschen auf der Erde so leben wollten wie wir in Deutschland?

Wer sich diese Frage auch schon gestellt hat, konnte sich in dieser interessanten Veranstaltung eine fundierte Meinung bilden.

Fair Future II

In einer packenden Multivision in der Aula der Europaschule Schulzentrum Utbremen wurde dieser und anderen Fragestellungen auf den Grund gegangen.
Termin: Mittwoch, 15.10.2014

Anhand des Konzepts des Ökologischen Fußabdrucks wurde der Begriff Nachhaltigkeit eindrucksvoll veranschaulicht. Dabei ist die Multivisionsschau durch ihre besondere Darstellungsform informativ, aufrüttelnd und unterhaltsam zugleich und motiviert dazu, sich aktiv an einer nachhaltigen und fairen Zukunftsgestaltung zu beteiligen.

„Nie zuvor ist mir stärker bewusst geworden, wie klein diese Erde ist und wie wichtig es ist, sie zu bewahren und zu schützen – nicht vor fremden Angreifern, sondern vor uns selbst, den Menschen.“ (Neil Armstrong, 1969, erster Mensch auf dem Mond)

 

Fair Future II

Ergänzende Informationen zur Veranstaltung:

Vom 06.-24.10. ist die Multivision „Fair Future II – der Ökologische Fußabdruck“ in Bremen und Bremerhaven zu Gast. Unterstützt insbesondere überregional von der Hanns R. Neumann Stiftung sowie vor Ort vom Bremer Energie Konsens, Nehlsen und der Sparkasse Bremen werden insgesamt rund 7500 Schülerinnen und Schüler von 25 weiterführenden Schulen an 14 Veranstaltungstagen an dem Projekt teilnehmen.

Der Bürgermeister Herr Jens Böhrnsen hat die Schirmherrschaft über das Projekt in Bremen übernommen.

Nachhaltigkeit lernen - Weltdekade der UN 2005 - 2014Seit April 2013 tourt der zweite Teil der bundesweiten Bildungskampagne unter dem Motto „Global denken – nachhaltig handeln“ durch Deutschland und Österreich. Innerhalb von drei Jahren werden sich insgesamt 500.000 Schülerinnen und Schülern von über 1000 weiterbildenden Schulen mit der Frage „Wie wollt ihr in Zukunft leben?“ auseinandersetzen. Die multimediale Präsentation erläutert das Konzept des ökologischen Fußabdrucks und verdeutlicht die Auswirkungen der Globalisierung, des Ressourcenverbrauchs und des Klimawandels weltweit. Zusammen mit den Moderatoren und Experten diskutieren die Jugendlichen im Anschluss darüber, wie sie ihren Alltag nachhaltig und fair gestalten können. Die Multimediapräsentation wurde gemeinsammit Oxfam Deutschland und in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energieentwickelt. 

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Initiative www.multivison.info