Kooperationspartner der Europaschule Schulzentrum SII Utbremen Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide LogisticsHellmann Worldwide Logistics ist ein internationaler Logistik-Dienstleister mit 7.285 Mitarbeitern. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 15.000 Beschäftigten in 341 Städten in 134 Ländern. Seit 1871 gibt es dem Transport- und Logistikwesen durch stetige Innovationen richtungsweisende Impulse.

Die speditionellen Schwerpunkte von Hellmann liegen in den nationalen und internationalen SammelgutVerkehren, im Kurier-, Express- und Paketdienst, der See- und Luftfracht sowie im Warehousing und der IT. In der Hellmann Niederlassung in Bremen arbeiten zurzeit 400 Mitarbeiter.

Hier werden die folgenden Berufe ausgebildet:

• Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Bachelor of Arts BA (Fachrichtung Spedition, Transport und Logistik)

Art der Zusammenarbeit

Das Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics wirkt mit an der curricularen Weiterentwicklung der beiden Bildungsgänge Wirtschaftsassistent/in, Schwerpunkt Fremdsprachen und Doppelqualifikation Wirtschaftsassistent/in, Schwerpunkt Fremdsprachen + Allgemeine Hochschulreife.

Folgende Kooperationsformen werden durchgeführt:

• Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer
  • Gemeinsame Projekte zwischen den Auszubildenden; teilweise auch in englischer Sprache
  • Bewerbungstraining für die Auszubildenden des Bildungsgangs Wirtschaftsassistent/in Fremdsprachen
  • Betriebserkundungen für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer