Kooperationspartner der Europaschule Schulzentrum SII Utbremen Deutschland sicher im Netz

Werder BremenDer Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbrauchern sowie Klein- und mittelständischen Unternehmen ein stärkeres Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit Onlinediensten, wie z.B. dem Internet zu vermitteln.

Dies geschieht mit nützlichen Informationen und bis hin zu konkreten Hilfestellungen. Im Verbund mit Unternehmen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen entwickelt der Verein Maßnahmen, die das Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit der digitalen Welt erhöhen sollen. DsiN arbeitet dabei herstellerunabhängig und produktneutral und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Inneren. Das Mitgliederverzeichnis liest sich wie ein Who’s who der internationalen IT-Branche: BITKOM, DATEV, Deutsche Telekom, ebay, Facebook, google, Microsoft, SAP Deutschland um nur einige zu nennen.

Als Partnerschule war das SZ SII Utbremen von Beginn an in dem DsiN-Projekt „Bottom up: Berufsschüler für IT-Sicherheit“ eingebunden. Mit dem Projekt verfolgt der Verein das Ziel, dem Aufklärungsdefizit im Umgang mit der digitalen Sicherheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) entgegenzuwirken. Künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMU werden bereits in der Berufsschule in ihrer dualen Ausbildung zu IT-Sicherheitsfragen geschult. Die Auszubildenden erfahren praxisnahes IT-Sicherheitswissen und werden dahingehend sensibilisiert, das Wissen in den Betrieben einzusetzen und weiterzugeben – für mehr IT-Sicherheit und den Schutz von Daten in KMU. Dazu stellt der Verein umfangreiches Unterrichtsmaterial auf seiner Webseite www.dsin-berufsschulen.de zur Verfügung. Zu der Entwicklung des Materials konnte das SZ SII Utbremen mit seinem Expertenwissen ein Stück beitragen.