Kooperationspartner der Europaschule Schulzentrum SII Utbremen Atlas Elektronik GmbH Umweltsimulationszentrum

Die ATLAS ELEKTRONIK GmbH mit Hauptsitz in Bremen Sebaldsbrück hat sich in ihrer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte auf hochkomplexe Marineelektronik spezialisiert. Insbesondere in der Sonar-Technologie setzt ATLAS-ELEKTRONIK weltweit Maßstäbe.

Im Umweltsimulationszentrum werden bestimmte Umweltbedingungen künstlich hergestellt. Dies geschieht, um das Produkt auf seine Funktionalität und seine Lebensdauer zu untersuchen. So werden in den drei unterschiedlich dimensionierten Kältekammern ganze PKWs auf ihre Tauglichkeit bei arktischen Temperaturen getestet noch bevor diese einen Meter gefahren sind. Aber auch mechanische Tests, wie z.B. der Rütteltest auf sogenannten „Shakern“, der einen Raketenstart simuliert, werden durchgeführt.

Als akkreditiertes Prüflabor testet das Umweltsimulationszentrum nach deutschen, internationalen aber auch nach herstellereigenen Normen.

Die ATLAS ELEKTRONIK GmbH beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter, die an unterschiedlichen Standorten und in den Tochterunternehmen arbeiten. Über 5.000 Patente der ATLAS ELEKTRONIK beweisen die kontinuierliche Innovationskraft ihrer Mitarbeiter.

Im Umweltsimulationszentrum arbeiten ca. 10 Mitarbeiter aus den Bereichen:

• Werkstoffprüfung
  • Physik
  • Elektronik

Atlas Elektronik bildet aus u.a. in den Berufen:

• Fachinformatiker/in Systemintegration
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
  • IT-System-Elektroniker/in

Art der Zusammenarbeit

Das Unternehmen ATLAS ELEKTRONIK GmbH Umweltsimulationszentrum wirkt mit an der curricularen Weiterentwicklung des Bildungsgangs Physikalisch-technischer Assistent/in.