Am 27. + 28. Juni oder am 29. + 30. Juni 2022 MINT Prokjekttage 2022 Anmeldeschluss 8.6.2022

Projekttage im MINT-Bereich

Wann?

27. + 28.06. oder 29. + 30.06.2022

Wer?

Schüler:innen der 9. OS oder 8. Gy aus Bremen

Was?

Berufs­spezifische Praxis kennen lernen

Warum?

Erfahrungen in MINT-Berufen sammeln

Wie?

Betreute Laborversuche

Berufsspezifische Praxis

An 2 + 2 Projektvormittagen werden berufsspezifische, praxisorientierte Laborversuche durchgeführt.

Du kannst erste Erfahrungen in unseren MINT-Berufen sammeln.

Azubis und Lehrer:innen begleiten dich bei deiner Arbeit im Labor und helfen dir, deine Aufgaben zu bewältigen.

Du kannst in zwei MINT-Berufe hineinschnuppern und dich mit Azubis austauschen, Fragen stellen, Einblicke sammeln.

Die Berufe

BTA

Biologisch Technische/r Assistent/in

CTA

Chemisch Technische/r Assistent/in

MaTA

Mathematisch Technische/r Assisten/in

PhyTA

Physikalisch Technische/r  Assisten/in

Informationstechnische/r  Assistent/in

DQI

Doppelqualifikation Informations-technische/r
Assistent/in + Abitur

Was ist MINT?

MINT steht für die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wir sind MINT

Seit 2016 ist die Europaschule SII Utbremen Mitglied im nationalen MINT-Excellence-Schulnetzwerk.

Diesem Schulnetzwerk gehören 310 Gymnasien an. Im Lande Bremen ist die Europaschule SII Utbremen derzeit die einzige öffentliche Schule, die dieses Qualitätssigel trägt.

Politik und Wirtschaft

BMBF*

[…] Gute MINT-Bildung bietet viele Chancen für den Einzelnen und für Deutschland. Deshalb stelle ich mit dem MINT-Aktionsplan für neue Maßnahmen 55 Millionen Euro bereit."

IWD **

„Bis 2021 benötigt Deutschland durchschnittlich 258.600 neue MINT-Fachkräfte pro Jahr, um den derzeitigen Bestand wenigstens zu halten. Ab 2027 werden es sogar 287.600 sein. […] Durch gezielte Förderung kann dem Fachkräftmangel entgegengewirkt werden.“

**Bundesministerium für Bildung und Forschung
**Der Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft

Vorraussetzungen zur Teilnahme

Du steuerst als 9.-Klässler:in einer Oberschule oder Schüler:in einer 8. Klasse eines Gymnasiums des Landes Bremen auf eine Schulstufe oder eine Ausbildung zu. Noch scheint dies ein weiter Weg zu sein, aber die Zeit vergeht schneller, als Du vielleicht denkst!

Wärend der Projekttage kannst du für dich persönlich herausfinden, ob du gern in einem MINT-Beruf arbeiten möchtest, und dich ausprobieren.

Was weckt dein Interesse - was fordert dich heraus - was macht dir Spaß?

Nutze die Chance und finde es heraus!

Anmeldung zu den Projekttagen

Erfüllt ihr/ erfüllst du die Voraussetzungen?

Dann kannst du dich oder ihr euch als ganze Klasse zur Teilnahme an den Projekttagen anmelden.

Deine Schule wird dich sicher für 2 Tage vom Unterricht befreien, wenn deine Eltern einen entsprechenden Antrag stellen.

Nutz das Formular (Download hier), um euch anzumelden und sendet es per Email an:

h.hoernlein@schule.bremen.de

oder per Brief an:

Europaschule SII Utbremen
Meta-Sattler Str. 33

Europaschule SII Utbremen

Die Europaschule SII Utbremen steht für ein multikulturelles, ausgewogenes Miteinander und pflegt beste Kontakte in das Umfeld der Schule, die freie Wirtschaft, ….

Die MINT-EC-Schule SII Utbremen ist Teil eines bundesweiten Netzwerks zur Förderung des MINT-Bereichs, der Begabtenförderung ….

Unsere Ausstattung

In zahlreichen Laboren der Biologie, Chemie, Physik und Informatik sowie der Mathematik findet ihr hochwertige, laborspezifische Ausrüstungen und Geräte vor, damit ihr in dem jeweiligen Berufsfeld berufsspezifisches Fach- und Praxiswissen erwerben, sichern und ausbauen könnt.

Unsere Labore sind ausgestattet mit Elektronenmikroskopen, Spektrometern, aller Arten von Computern, von Arduinos und Raspberry Pies bis Desktops-Clients und Servern.