Die Effos GmbH, unsere SZ Utbremen Übungsfirma, hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sales Events und Kooperationen mit internationalen Partner:innen durchgeführt. Die Schüler:innen der DQF20, DQF21, DQF22, KAF22 und erstmals auch der KAI22 verkauften dabei eifrig die eigenen virtuellen Produkte. Zu den Rennern zählen natürlich die Fahrräder. Aber auch die neu ins Sortiment aufgenommenen Luxusartikel wie Yachten und Golfartikel treffen auf begeisterte Kund:innen. Flyer und Kataloge wurden erstellt, neue Kund:innen akquiriert und der Webshop weiter ausgebaut. Auf Instagram wurden zahlreiche Beiträge und Stories gepostet und die Anzahl unserer Follower:innen nimmt stetig zu. Ganz neu ist die Effos GmbH jetzt auch auf TikTok. Ein Format, was natürlich besonders die Schüler:innen anspricht.
Das ganze Jahr über hatten die Lernenden verschiedene Möglichkeiten, ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihr Verhandlungsgeschick sowohl bei Onlinekonferenzen als auch in Präsenz einzusetzen. Kooperationsfirmen waren dieses Jahr u.a. erneut SmarTrade aus Barcelona und eine koreanische Delegation, die unsere Schule im September besuchte. Im Oktober folgte dann ein absolutes Highlight – unsere Reise nach Shanghai zur I&C Foreign Languages School, wo die Schüler:innen als Effos GmbH an einem gemeinsamen Projekt vor Ort gearbeitet haben.
Ein zweites Projekt mit Shanghai, welches im April online stattfand, bezog sich auf das Thema Karrieremöglichkeiten im Bereich Gaming. Ein Thema, das auf beiden Seiten auf hohes Interesse traf und sicherlich einen zweiten Teil findet. Aber zunächst steht im Herbst der Rückbesuch aus China an.
Mitte April nahm die Effos GmbH dann noch online am International Trade Day von PEN Worldwide, dem internationalen Netzwerk von Übungsfirmen, teil.
Die Schüler:innen der KAF22 und KAI22 arbeiteten an diesem Tag gemeinsam. Sie nahmen dabei sowohl die Rolle der Verkaufenden als auch der Kaufenden wahr. Im Vorfeld wurden verschiedene teilnehmende Übungsfirmen angeschrieben, um Kataloge zu erhalten bzw. die Lernenden informierten sich über die angebotenen Produkte auf den Webseiten, um optimal auf den Tag vorbereitet zu sein. Die KAF22 hat zu diesem Anlass einen Katalog mit ihren Wunschartikeln erstellt. Als Einkaufende war es den Schüler:innen möglich per iPad in Kleinstgruppen aufzutreten und Bestellungen aufzugeben. Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert, es wurde intensiv verhandelt, Bestellungen wurden aufgenommen und im Anschluss in SAP als Terminaufträge angelegt.
Im Mai folgen dann die Teilnahme am Journée Commerciale auf Französisch und Jornada Comercial auf Spanisch. Ein nächster Schritt in Richtung Integration von weiteren Sprachen in den Übungsfirmenalltag und damit in den Alltag der Schüler:innen.