Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement unserer Schule

Logo QualitätsmanagementDie Europaschule Schulzentrum Utbremen betreibt ein Management für „Qualität durch Entwicklung und Evaluation“ (QEE) in Anlehnung an das Schweizer Modell Q2E. Nicht zuletzt dank seiner Schul- und Praxisnähe ist das Q2E-Modell zu einem über die nationalen Grenzen hinaus viel beachteten Orientierungsmodell für den Aufbau eines schulinternen Qualitätsmanagements geworden.

Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden Auswahl:

Folgende Eckpunkte bilden das Fundament unserer Schulentwicklungsprozesse:

• Grundlage ist das vom gesamten Kollegium erarbeitete Qualitätsleitbild. Hier werden die Ansprüche formuliert, nach denen die Entwicklungsprozesse ausgerichtet sind.
  • Alle an der Europaschule Schulzentrum Utbremen beschäftigten Personen sind an Verbesserung und Weiterentwicklung der individuellen Unterrichtspraxis interessiert.
  • Auch die Institution Schule als Ganzes wird weiterentwickelt. Die dabei erarbeiteten Evaluationsdaten bilden die Grundlage für die Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen.
  • Die Schule lässt das schuleigene Qualitätsmanagement und damit auch die Schul- und Unterrichtsqualität extern überprüfen. Das Schulzentrum Utbremen wurde in allen untersuchten Dimensionen mit der Stufe 3 bewertet, was bedeutet, dass die Praxis auf gutem Niveau entwickelt ist.