Entwicklungshilfeprojekt Moringa

Das SZ Utbremen beteiligt sich in diesem Schuljahr mit ca. 200 Schülerinnen und Schülern aus den Bildungsgängen FOS und BOS sowie mit den Lehrkräften des Faches „Angewandtes Projektmanagement“ am Entwicklungshilfeprojekt „Moringa“.

Initiator des Projekts ist Michael Jentzsch. Der Bremer Lehrer und Autor des Buches „Blutsbrüder“ ist im August 2012 mit seiner Familie für ein halbes Jahr nach Liberia umgesiedelt. Er hilft dabei, in der Nähe von Monrovia Moringa-Plantagen und ein Unternehmen zur Vermarktung der Pflanze „Moringa“ aufzubauen.

Moringa ist eine vielseitig verwendbare Pflanze, die bereits in Kosmetik- und Wellness-Produkten außerhalb Deutschlands vermarktet wird. Die ersten in Liberia geernteten Moringablätter sind im SZ Utbremen eingetroffen. Weitere 400 kg Moringablätter warten darauf, untersucht, transportiert und vermarktet zu werden.>

Das SZ Utbremen begleitet diesen Aufbauprozess durch vielschichtige und lebensnahe Lernangebote im Fach „Angewandtes Projektmanagement“. Darüber hinaus dient das gemeinsame Projekthema  dazu, ein fächer- und klassenübergreifendes Projektbüro aufzubauen, um die Betreuung der Schülerinnen und Schüler langfristig zu optimieren.

Entwicklungshilfeprojekt Moringa