15. März 2016 7. Anti-Rassismus-Tag

Schüler sprechen mit einem Überlebenden der Möllner Brandanschläge von 1992 und erleben die Ausstellung  „Neofaschismus in Deutschland“

1992 legen Neonazis in Mölln einen Brand im Haus der türkischstämmigen Familie Arslan. Der siebenjährige Ibrahim überlebt den Brandanschlag - seine Schwester, seine Oma und seine Cousine sterben. Der Film „Nach dem Brand“, der am diesjährigen Anti-Rassismus-Tag an der Europaschule Schulzentrum Utbremen gezeigt wird, begleitet die Familie Arslan bei dem Versuch, mit der Trauer und dem Trauma umzugehen. Nach dem Film können die Schülerinnen und Schüler mit Ibrahim Arslan diskutieren.

Ausgebildete Schüler-Guides führen anschließend ihre Mitschüler durch die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“, moderieren ein Treffen mit der Flüchtlingsklasse und begleiten sie in verschiedene Workshops zu den Themen Alltagsrassismus, Gewalt und Diskriminierung.

Neofaschismus in Deutschland Link: http://neofa-ausstellung.vvn-bda.de/

Ibrahim Arslan (2.v.l.) mit Mitgliedern der Anti-Rassismus-AG

Peer-Guides führen durch die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“