Weser Kurier, 11.06.2018 Für Stabilität und Frieden Was wir von der Europäischen Union haben

Aus der Klasse BOT 17 der Europaschule Schulzentrum S II Utbremen von Paul Grunewald, Mintje Schallhöfer und Anica Winkel (FOTOS: REMMER HUELSIEK)

Bremen. Viele Menschen steigen durch den Wirrwarr der heutigen Politik nicht mehr durch und fragen sich, was sie von der Europäischen Union (EU) haben, mal abgesehen von den Steuern, die sie zahlen. Doch hinter dem Zusammenschluss der 28 Mitgliedsstaaten verbirgt sich mehr als nur ein Rettungspaket für Banken.

Das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist die Insel Mallorca. Dank der EU können Reisen in Mitgliedstaaten, wie zum Beispiel Spanien, ohne Reisepass und Extragebühren für Visen unternommen werden. Dies beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Sommerurlaub. Jeder EU-Bürger hat die Freiheit, in jedem anderen EU-Land zu studieren, zu leben und zu arbeiten.

Diskussion über Digitalisierung an Schulen

Die Zusammenarbeit der EU erstreckt sich zusätzlich auch auf humanitäre Hilfen in Krisenfällen, etwa Naturkatastrophen wie Hochwasser oder Waldbrände, bei Bürgerkriegen oder im Falle von vermissten Kindern. Die Institutionen der EU arbeiten länderübergreifend zusammen und sichern einander Unterstützung zu. Eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Bezug auf Prävention und Aufklärung von Straftaten in der gesamten EU gehört ebenfalls zu ihrer Arbeit.

In Zeiten von Onlinebestellungen ist die EU auf dem neusten Stand. Der freie In- und Export von Waren innerhalb der EU sorgt dafür, dass Bestellungen aus dem europäischen Ausland ohne Probleme und ohne Extrazölle ihren Bestimmungsort erreichen.

Die Gewährleistung des Friedens wird selten mit der EU in Verbindung gebracht, obwohl er der Hauptgrund für diese ist. Seit knapp 60 Jahren sehen viele Menschen die politische Stabilität innerhalb Europas als selbstverständlich an, eine Eigenschaft, die ein vereintes Europa mit sich bringt. Dies ist der wTatsache geschuldet, dass nicht jede Streitigkeit in einer kriegerischen Auseinandersetzung endet, wie es noch vor 100 Jahren der Fall war.

Frieden, Reisen, guter In- und Export, Studieren, Leben und Arbeiten ohne Grenzen – das alles ermöglicht die Europäische Union. Ohne die Zusammenarbeit und die Abkommen innerhalb der EU gingen viele Privilegien verloren, an die wir uns gewöhnt haben.