Weser Kurier, 11.06.2018 Buten un binnen ? überall Europa leben Gut besucht: Der Europatag 2018 am Schulzentrum S II Utbremen

Bremen. Mit diesem Tag soll das Interesse der Schüler zum Thema Europa geweckt, und ihnen sollen möglichst einfach Informationen und Eindrücke zum Thema vermittelt werden. Mitte Mai feiert die Europaschule Schulzentrum S II Utbremen den Europatag. Neu ist, dass in diesem Jahr die Organisation und Planung zum ersten Mal vollständig in den Händen der Schüler lag. Die Planung und Koordination des Tages hat die Klasse BOT 17 übernommen.

Unterstützung bekam sie von den drei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft, die attraktive Kurse entwickelten und anboten. Eine große Herausforderung hierbei war es, den unterschiedlichen Altersstufen und kulturellen Hintergründen gerecht zu werden.

Eine Schule feiert Europatag: Gut besuchte Podiumsdiskussion in der Aula des Schulzentrums S II Utbremen.

Die teilnehmenden Schüler konnten an vielen spannenden Kursen aktiv teilnehmen. Zum Beispiel gab es eine Schnitzeljagd durch die gesamte Schule, während der verschiedene Fragen und Aufgaben passend zum Thema Europa gelöst werden mussten.

Während einer Podiumsdiskussionsrunde wurde das Thema „Digitalisierung in Schulen“ aus verschiedenen Blickwinkeln von den Teilnehmern diskutiert. Ein weiteres Highlight war die Veranstaltung „The Taste“, ein Kochkursus, in dem verschiedene ländertypische Mahlzeiten gekocht und anschließend probiert wurden. Außerdem konnten sich Schüler in einer Art „Wer wird Millionär“ gegen ihre Politiklehrer beweisen.

Der Europatag war in diesem Jahr überdurchschnittlich gut besucht, die teilnehmenden Schüler hatten offenbar viel Spaß und zeigten großes Interesse, aktiv in den Kursen mitzuwirken und so ihr Wissen zum Thema zu erweitern.

Die Organisatoren hoffen, auch im kommenden Jahr einen ähnlich erfolgreichen Europatag anbieten zu können.

TIMO FRANKENFELD, UGUR ERDIC UND MAXIMILLIAN HANSEN