Weser Kurier, 19.03.2018 Informationen über Europa Juniorbotschafter wecken Interesse

von EMMA GASSTER

Utbremen.Schüler und Schülerinnen informieren ihre Klassenkameraden über Europa: Das ist neu am Schulzentrum SII Utbremen an der Meta-Sattler-Straße. Die sogenannten Juniorbotschafter sollen helfen, das politische Interesse ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen nicht nur zu  wecken, sondern sich auch aktiv mit der Demokratie in Europa, der Arbeit des Europäischen Parlaments und der aktuellen europäischen Politik auseinanderzusetzen.
„Bei uns gibt es einen Info-Point zu Europa, an dem Juniorbotschafter bereitstehen um Fragen zu beantworten“, erklärt Remmer Hüllsiek vom Schulzentrum Utbremen, der sogenannten Europaschule. Er ist dort Koordinator für Europa und Internationales. „Außerdem veranstalten wir im Rahmen der Europawoche jedes Jahr einen Europatag. An der Gestaltung des Programms arbeiten die Botschafter fleißig mit.“
Ende Februar waren die Schüler und Schülerinnen als Juniorbotschafter nach Hamburg zur Regionalkonferenz gereist, um genau diese Projektideen miteinander zu erarbeiten und zu teilen. Mehr als 50 Juniorbotschafter haben die Konferenz besucht. Die 16-jährige Schülerin Yagmur Efesoy aus Utbremen war begeistert: „Es war eine sehr tolle Möglichkeit sich mit anderen Menschen auszutauschen. Nächstes Jahr unbedingt wieder!“ Das Projekt „EU-Botschafterschule“ wurde vom Europäischen Parlament initiiert. Deutschlandweit gibt es bereits 40 zertifizierte Botschafterschulen, in Bremen gleich drei: das Hermann-Böse-Gymnasium, das Alte Gymnasium und die Europaschule Schulzentrum Utbremen.