Weser Report, 26.02.2017 Alles neu an der Europaschule Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan: „Lernen in der digitalen Welt verbindet Kulturen“

Im Rahmen einer Feierstunde hat Bildungsenatorin Claudia Bogedan eine neue Rechneranlage von IBM, für die Europaschule – Schulzentrum SII Utbremen, in Empfang genommen und zugleich das neue Pharmazie-Labor eröffnet.
Walle Die Firma IBM kooperiert schon seit Jahren erfolgreich mit der Europaschule und hat nun auch die IT-Ausstattung der Schule verbessert. Das IBM-Powersystem wird im Bereich der Programmierung und in der Anwendung kaufmännischer Software  Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Personal) eingesetzt. Darüber hinaus soll die Anlage für die überregional arbeitende Übungsfi rmen genutzt werden. An der Europaschule, Schulzentrum Utbremen, war aber auch die Freude über das sanierte Labor groß. Der Wert der Anlage liegt bei einem sechsstelligen Betrag.
Schulleiter Tobias Weigelt: „Wir sind glücklich, nach dem Wasserschaden, nun unser komplett neues Pharmazie-Labor nutzen zu können.“ In diesem Labor werden die angehenden Pharmazeutisch-technischen Assistenten ausgebildet.
Das Labor und die neue Anlage wurden am vergangenen Donnerstag von Bogedan zusammen mit dem Präsidenten der Apothekerkammer Bremen, Dr. Richard Klämbt, und dem IBM-Vertreter Dr. Wolfgang Rother am Schulzentrum SII Utbremen eingeweiht. Die bereits bestehende hervorragende technische Ausstattung für die praktische Ausbildung an der Europaschule wird durch die Rechneranlage und das Labor ergänzt.

Grundsätzlich wendet sich das Angebot der Europaschule Schulzentrum Utbremen an technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die die 10. Klasse abgeschlossen haben. Sie können entweder die Berufsschule besuchen oder eine zweijährige Assistentenausbildung im Wirtschafts-, Naturwissenschafts- oder Informatik-Bereich absolvieren. „Wir freuen uns deshalb, das Schulzentrum Utbremen mit der neuen Rechneranlage zu unterstützen“, so der IBMVertreter Wolfgang Rother. Gemeinsam mit dem  Kollegium des SZ Utbremen freut sich Bogedan: „Die Europaschule ist auf einem sehr guten Weg. Engagierte Unternehmen können den Bremer Schulen enorm helfen. Mit ausreichend technischem Equipment – und dazu gehört nicht nur die Hardware – kann das Lernen in der digitalen Welt Kulturen verbinden, integrierend wirken und die unverzichtbare Arbeit der Pädagogen ergänzen“, so die Senatorin.
„Das Schulzentrum Utbremen verfügt bereits mit über 500 PCs, flächendeckendem WLAN und einem Beamer in jedem Raum über einen eine sehr gute Ausstattung“, erläutert der Schulleiter Tobias Weigelt. „Aufgrund der immer wachsenden Schülerzahlen kam  das Angebot von IBM genau im richtigen Moment“, so der Schulleiter.
(red)

Foto: Schlie

„Engagierte Unternehmen können den Bremer Schulen enorm helfen“, hob Senatorin Bogedan bei der Feierstunde im Schulzentrum Utbremen hervor.

Foto: pv

Bildungssenatorin Bogedan schaute sich nach der Feierstunde
auch gleich an, wie im neuen Labor gearbeitet wird.