FOM Hochschule, 16.02.2017 Schnuppervorlesung: „Wie geht eBay?“
Schulzentrum Utbremen (SZUT) an der FOM Hochschule „Wie geht eBay und warum wir häufig zu viel bezahlen“ — Schüler aus studienqualifizierenden Bildungsgängen des SZUT Bremen beschäftigten sich Mitte Februar im Rahmen einer Schnuppervorlesung mit dieser Thematik. Die Gäste erfuhren im Workshop mit FOM Dozent Dr. Marco Oestmann wissenswertes über Online-Marktplätze.

FOM Dozent Dr. Marco Oestmann erklärte den Jugendlichen des Schulzentrums Utbremen die Dynamiken
von Online-Marktplätzen (Foto: FOM)

Im Zentrum der Vorlesung am Bremer Hochschulzentrum stand die Dynamik der Preisfindung bei Auktionen. Dabei seien auch die Schüler des SZ Utbemen voraussichtlich mal dem sog. „Winner‘s curse“, also dem Fluch des Meistbietenden, unterlegen. Dieses Modell der Verhaltensökonomik beschreibe den Effekt, dass Auktionsteilnehmer aufgrund unterschiedlicher Informationen den Wert eines Gegenstandes meist überschätzen.

Der Referent verdeutlichte den Effekt am Beispiel eines Experiments. Bei der Versteigerung eines großen, randvoll mit 10-Cent-Münzen gefüllten Glases war der Meistbietende immer bereit, für das Glas mehr als dessen realen Wert zu bezahlen. Dieses Ergebnis lasse sich laut Oestmann auf viele Situationen im Wirtschaftskontext übertragen.

Um dieser Dynamik nicht zum Opfer zu fallen gab der Dozent den Schülern praktische Tipps mit auf den Weg: „Damit es Ihnen nicht so ergeht, sollten Sie immer weniger als ihren geschätzten Wert bieten und sich gut informieren, um den Wert des Auktionsobjektes besser einschätzen zu können.“ Vorsicht sei zudem geboten, wenn womöglich sehr viele Teilnehmer bei einer Versteigerung aktiv seien. Durch die Wettbewerbssituation finde sich vermutlich immer jemand, der überdurchschnittlich viel Geld für ein Objekt bezahlen werde und somit den Preis in die Höhe treibe