Team StarBugs gewinnt deutschen CanSat-Wettbewerb

Die Schülerin Swantje Knüver und ihre Mitschüler Gianluca Müggenburg, Joscha Knobloch, Marius Kriworuschenko, Sönke Allen und Lennard Anders haben den ersten Preis des diesjährigen deutschen CanSat-Wettbewerbs gewonnen. Die sechs Jungen und Mädchen aus der DQI14 konnten sich als Team Starbugs am Freitag 29.09.2017 gegen neun andere Teams aus fünf Bundesländern durchsetzen.Sie qualifizieren sich damit für den europäischen CanSat-Wettbewerb der europäischen Raumfahrtagentur Esa im Jahr 2018.

Dies war bereits der vierte deutsche CanSat-Wettbewerb. Die 10 Teams hatten die Aufgabe, innerhalb von sieben Monaten eine komplette Raumfahrtmission zu entwickeln. Während der Wettbewerbstage ließen sie ihre Kleinsatelliten in der Größe einer Getränkedose (daher CanSat) in Bremen mit einer Rakete in 600 Metern Höhe steigen und an einem Fallschirm zu Boden gleiten. Im Sinkflug mussten diverse physikalische Größen (Druck, Temperatur, Höhe, usw.) per Funk an eine Bodenstation übertragen und ausgewertet werden.