Solarcup 2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit 4 Teams aus der Klasse der PhyTA17 (Physikalisch-Technische(r) Assistent(in)) am Solarcup teilgenommen. Der Solarcup  wurde nun schon zum siebten Mal ausgetragen, wobei unsere Schule an allen Wettbewerben teilgenommen hat,  also auch am 16. Juni 2018 auf dem Campus der Universität Bremen.  

Beim Solarcup treten Schülerinnen und Schülern mit selbstgebauten Solarautos gegeneinander an. Es geht darum mit dem selbst entwickelten Solarfahrzeug eine ca. 40 Meter lange Strecke in möglichst kurzer Zeit zu überwinden. Das Solarauto muss dabei einen Tunnel durchfahren können und muss eine automatische Drehrichtungsumkehr des Motors gewährleisten, welche das Fahrzeug in die entgegengesetzte Richtung fahren lässt, sobald das Fahrzeug gegen das Ende eines Streckenabschnitts fährt.

Die Schülerinnen und Schüler mussten bei der Planung und Fertigung des Solarautos diverse Vorgaben des Veranstalters (VDI Bremer Bezirksverein e.V.) beachten. So gibt es beispielsweise Beschränkungen für die maximale Solarmodulfläche oder auch für den Maximalpreis des Solarmotors.

Ähnlich wie bei der Fußballweltmeisterschaft, treten die Solarautos erst in einer Gruppenphase gefolgt von Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale gegeneinander an. Von den 4 Teams unsere Schule haben es dieses Jahr 2 Teams bis ins Halbfinale geschafft!

Bei weiterem Interesse zum Solarcup besuchen Sie diese Webseite http://www.tagdertechnik-bremen.de/solarcup.html  oder sprechen Sie die Betreuer dieses Jahres Timo Engelke oder Daniel Hilberath direkt an.

Schülerinnen und Schüler der Phy17 beim Solarcup (Campus Uni Bremen)