MINT-EC / Berufsschule Digital Feierstunde zur Aufnahme im Excellenz-Netzwerk MINT-EC

Am Dienstag, 19.02.2019, fand in der Europaschule SZ SII Utbremen eine Feierstunde zur Vollmitgliedschaft im MINT-EC (MINT Excellence-Netzwerk) statt.

Eingeladen waren die Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Dr. Bogedan, Herr Gollup, Vorstandsvorsitzender des MINT-EC (der leider im letzten Moment aus gesundheitlichen Gründen absagen musste), Herr Prof. Dr. Andreas Breiter, Universität Bremen sowie Herr Anders Dickehut der Firma Consultix in Bremen.

Zunächst wurden die Gäste in der zahlreich besetzten Aula von Herrn Tobias Weigelt, Direktor des SZ SII Utbremen, begrüßt und er schilderte den Weg zur Aufnahme in das MINT-EC Netzwerk, in dem das SZ Utbremen aufgrund der Schulform (Berufsschule, Gymnasiale Oberstufe mit Berufsausbildung) nicht nur in Bremen eine Sonderstellung einnimmt.
Zudem ist die Schule derzeit die einzige öffentliche Bremer Schule, die eine Vollmitgliedschaft im MINT-EC innehat.

Anschließend verglich Senatorin Frau Dr. Bogedan die Teilnahme an der Champions-League mit der Aufnahme im Excellence-Netzwerk und lobte die Schule insbesondere für ihr breites und qualitativ hochwertiges Engagement im MINT-Bereich.

Aktiv eingebunden in die Veranstaltung waren die Schüler*innen der DQI16, Doppelqualifikation Informationstechnischer Assistent*in plus Abitur, die eigens für die geplante Podiumsdiskussion eine Internetseite entwickelten, die es ermöglichte, als Zuschauer*in Fragen in die Diskussion einzubringen und so das Thema der Podiumsdiskussion sehr anschaulich umsetzten.

Aber zunächst, als Auftakt der Podiumsdiskussion, hielt Herr Prof. Dr. Breiter einen Impulsvortrag zum Thema Berufsschule Digital, der auch sehr provokative Statements umfasste, die in der anschließenden Diskussionsrunde aufgegriffen wurden.

Die Podiumsdiskussion wurde von Veron Lehmann und Nils Kiele (beide DQI16) sehr professionell geleitet. U. a. nahmen hier auch eine Lehrerin der Schule, Frau Bettina Rabe, und Schüler*innen der DQI16 und DQI17 (Fabian Fesser, Janna Piontek) teil.

Zum Schluss der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden noch auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über Aktuelles aus den Bildungsgängen, Jugend forscht, dem Projekt in der Oberstufe u. v. m. informieren.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die teilgenommen haben, für diese sehr gelungene Feierstunde und freuen uns auf die Zeit als Vollmitglied im MINT-EC!