Endlich wieder ein MINT-EC Camp

Vom 28.06.21 bis 01.07.21 konnte nach mehrmaligen fruchtlosen Versuchen wieder ein MINT-EC Camp am SZ SII Utbremen stattfinden.

Thema war - wie beim letzten Mal - "Ein Antibiotikum gegen jedes Bakterium ?!?"

Die Zeit war knapp, so dass schon knapp eine Stunde nach der Begrüßung die ersten Versuchen liefen.So mussten z.B. Nährbodenplatten angeimpft werden, um verschiedene gängige antibiotische Präparate gegen die angeimpften Bakterienkolonien zu testen.

Die 12 Gast-Schülerinnen und Schüler anderer MINT-EC Schulen mussten erstmal das sterile Arbeiten erlernen. Das ist unumgänglich, wenn man valide Ergebnisse haben möchte. Das handwerkliche Geschick brachten aber alle mit und so ging die Arbeit flott voran.

Bei den sommerlichen Temperaturen draußen und der Arbeitswärme im Labor entstand eine „heiße“Arbeitsatmosphäre.

In den folgenden Tagen konnte -neben den Labortätigkeiten- auch immer  mehr Wissen über Antibiotika und Resistenzentwicklung von Bakterien gegen Antibiotika gewonnen werden.

Zusätzlich hielt Herr Professor Nikolai Kuhnert von der Jacobs University einen Gastvortrag über seine internationale Arbeitsgruppe zum Thema "Antibiotische Wirkung von Naturstoffen".

Auch die SchülerInnen erprobten Naturstoffe. Wacholder wurde z.B. gaschromatographisch auf seine molekulare Komposition überprüft. Dazu konnten die Schüler:innen die Instrumentelle Analytik in unserem Chemielabor nutzen. Darüber hinaus gewannen sie im Galeniklabor der Pharmazie eine Vorstellung, welche Techniken beherrscht werden müssen, um Medikamente herzustellen.

Zum Abschluss wurde über Herkunft von Antibiotikaresistenzen und  Vermeidungsstrategien anhand eines Vortrages der Fachlehrer der Biologie diskutiert.

Mit viel neuem Wissen und Eindrücken und einem sehr guten Eindruck von der schönen Stadt Bremen reisten die Schüler:innen am Donnerstagnachmittag zurück in ihre Heimatstädte.

Bremens schönen Seiten waren vom Hostel am Bahnhof aus erst gar nicht so einfach zu erkennen. Aber nach der Nachtwächterführung zur Schlachte und in den Schnoor, den  Besuch des Hafenrummels in der Überseestadt, waren alle überzeugt von Bremen.

Einige haben sich von den Bremer Stadtmusikanten hoffentlich auch ein großes Stück Glück mit nach Hause nehmen können. Insgesamt wieder ein sehr gelungenes Camp, was wir hoffen, bald zu wiederholen. Wir danken dem Sponsor, dem Deutschen Milchkontor GmbH (DMK) in Zeven -namentlich Dr. Ralf Zink- für die Unterstützung, ohne die ein solches Camp nicht nicht durchführbar gewesen wäre!