27. Januar - Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Fahrtbericht

Damon

Schon bevor wir in den Bus eingestiegen sind, fand ich alles sehr spannend und war aufgeregt, was mich in der Woche, in welcher wir zum KZ Auschwitz gefahren sind erwarten würde. Dennoch hatte auch einige Befürchtungen, da ja schon im Schulunterricht beigebracht wird, dass das was in Auschwitz passiert ist menschenverachtend und in keinster Weise zu tolerieren ist. Des Weiteren, wenn einem Auschwitz in den Sinn kommt, denken die meisten wahrscheinlich sofort an dieses Bild vor Augen vom Tor von Auschwitz – Birkenau. Außerdem konnte ich es ebenfalls kaum fassen, dass da wo wir waren Millionen von Menschen umgekommen sind. Das Stammlager von Auschwitz war einfach viel zu klein für diese Masse an Menschen, während mir Auschwitz – Birkenau hingegen riesig vorkam. Während der Fahrt hat sich für mich die Aussage bestätigt, dass wir zwar nicht an dem, was passiert ist dran schuld sind, jedoch in der Verantwortung stehen, dass das was passiert ist nie wieder passieren darf. Ich kann jedem einen Besuch in Auschwitz empfehlen, da die Tour und der gesamte Ort sehr sehenswürdig ist und einem auch vieles neues gesagt und gezeigt wird, was eben nicht in der Schule behandelt wurde.

Efsa

Meine Erwartung vom KZ Auschwitz war, dass es eine sehr emotionale Fahrt wird und ich natürlich von mir selber auch erwartet habe, dass mich das echt betrifft und auch mitgetrauert habe. Und ja die Erwartung hat sich tatsächlich bestätigt, da ich persönlich jetzt nicht erwartet habe, dass mich das so sehr mitnimmt. Ich konnte in der Woche einfach an nichts anderes denken. Denn der Gedanke, dass genau da wo du gerade bist, Millionen von Menschen umgebrachtes worden sind, ist einfach unvorstellbar. Ich habe persönlich daraus gelernt, dass man die Erfahrung sammeln muss in Auschwitz gewesen zu sein, da es einfach auch ein sehr großer Teil der Geschichte ist und es in anderen Worten auch interessant sein kann. Man sieht den Ort des Geschehens und auch Gegenstände, die dort in der Zeit benutzt worden sind. Mich persönlich, macht mich das bis heute traurig, dass es so schlimm sein musste und die Menschen echt leiden mussten. Man wünscht sich einfach das sowas nie wieder passiert aber wie ihr schon mitbekommen habt, passiert genau dasselbe auch in China und keiner unternimmt richtig was dagegen. Weder die Politiker, noch das Land. Man versteht einfach gar nichts. Es wird gesagt, dass diese schlimme Zeit endlich vorbei ist und es nie wieder passiert. Aber warum schauen wir HEUTE im 21 Jh. weg? Warum wird nicht darüber berichtet?

© 2024 27. Januar – Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Theme von Anders Norén