Gremien und Beiräte

Gremien

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Organ gemeinsamer Beschlussfassung der an der Schule beteiligten Personengruppen. Sie ist das oberste Entscheidungsorgan der Schule.

Gesamtkonferenz

Stimmberechtigte Mitglieder der Gesamtkonferenz sind alle an der Schule tätigen Lehrkräfte, sozialpädagogischen Fachkräfte und Betreuungskräfte, soweit sie mit mindestens einem Viertel der Stunden einer Vollzeitstelle an der Schule beschäftigt sind. Alle anderen Lehrkräfte, sozialpädagogischen Fachkräfte und Betreuungskräfte sind Mitglieder mit beratender Stimme; sie wählen jedoch gleichberechtigt die Vertreter und Vertreterinnen der Gesamtkonferenz in die Schulkonferenz.

Beiräte

Schülerbeirat

Der Schülerbeirat besteht aus sämtlichen Klassenschülersprechern und Klassenschülersprecherinnen der Schule.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus allen ersten und zweiten Klassenelternsprechern und Klassenelternsprecherinnen der Schule. Der Elternbeirat wählt zwei Sprecherinnen bzw. Sprecher aus seinem Kreis.

Aktuell gewählte Vertreter/in ist:

Frau Elisabeth Weber.

• Frau Weber
    Tel.: 0421 - 582442

Beirat des nicht-unterrichtenden Personals

Mitglieder des Beirats des nichtunterrichtenden Personals sind alle an der Schule tätigen Bediensteten, die nicht Mitglieder der Gesamtkonferenz sind und die nicht nur im Auftrag von privaten Institutionen für die Pflege und Unterhaltung des Schulgebäudes oder des Schulgrundstückes zuständig sind.

Ausbildungsbeirat

Der Ausbildungsbeirat besteht zu gleichen Teilen aus Vertretern und Vertreterinnen der Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen und der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Ein Mitglied der Schulleitung und ein Fachlehrer oder eine Fachlehrerin sind als Vertreter oder als Vertreterinnen der Schule Mitglieder ohne Stimmrecht.