Das Schulzentrum Utbremen

Das Unterrichtsangebot der Europaschule Schulzentrum Utbremen bietet Schülerinnen und Schülen eine breite Palette von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen einschließlich Berufs­aus­bildungen. Rund 1.800 Lernende werden von ca. 140 Lehrkräften betreut.

Zum Leitbild der Schule

Ausbildungsgänge gibt es in den folgenden vier Profilen:

Strukturgebende Elemente

In der heutigen Struktur der Schule spiegelt sich ein langjähriger Entwicklungsprozess wieder, der darauf ausgerichtet war und ist, den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte arbeitsmarktgerechte Ausbildung zu vermitteln und additiv oder integrativ eine Studienberechtigung zu ermöglichen, so dass kein Bildungsgang in einer Sackgasse endet.

Folgende Elemente haben eine strukturgebende Bedeutung für die Gestaltung der Bildungsgänge und des Schullebens:

• Verbindung von beruflicher und allgemeiner Bildung
  • Internationale Ausrichtung der Schule
  • Umgang mit Heterogenität
  • Ausgeprägte Kooperationskultur nach innen und außen
  • Kontinuierliche Optimierung der Ausbildungsqualität durch ein systematisches Qualitätsmanagement

Motivierendes Schulumfeld

Schule ist mehr als Unterricht. Die Vielfalt des Schullebens an der Europaschule Schulzentrum Utbremen ist daher ein wichtiges Qualitätsmerkmal, das sich in diversen Aktivitäten widerspiegel. Die folgende Zusammenstellung kann nur exemplarischen Charakter für das vielfältige Angebot haben.

• Im Jahre 2007 wurde unserem Schulzentrum aufgrund der vielfältigen Aktivitäten und Angebote mit europäischen Bezügen das Zertifikat Europaschule verliehen. 2013 wurde unser Schulzentrum erneut als Europaschule rezertifiziert.
  • Am 1.10.2010 wurde uns die offizielle Aner­kennung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen.
  • Am 06.09.2016 wurde die Europaschule Schulzentrum Utbremen wieder als MINT-freundliche Schule (nach 2012) rezertifiziert.
  • Bereits seit dem Jahr 2003 hat unser Schulzentrum den Status einer lokalen Akademie in Kooperation mit der Hochschule Bremen sowie der Firma CISCO.
  • Die Europaschule Schulzentrum Utbremen bietet eine breite Palette von außerschulischen Aktivitäten in Arbeits­ge­meinschaften an. Außerdem nehmen Schülerinnen und Schülern an vielfältigen örtlichen, nationalen sowie internationalen Projekten und Wettbewerben teil.

Leitbild des Schulzentrums Utbremen

Schulleitbild SZUT