Schüler aktiv Musical-Projekte

DE-UK Musicalprojekt

Bis zum Jahr 2019 war es eine Tradition und immer wieder ein großer Erfolg: die Aufführungen unseres Musicals in englischer Sprache, das alle Absolventen unserer Gymnasialen Oberstufe im Rahmen eines Projekts in ihrer Ausbildung einmal bearbeiteten. Für die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in England, der Wootton Upper School & Arts College in Bedford, reservierten wir Jahr für Jahr für fast eine Woche die Bühne im Kulturzentrum Schlachtfof in Findorff, um dort ein Musical aufzuführen.

Die Aufführungen wurden von den Schülerinnen und Schülern aus England eingeübt und aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler des doppelqualifizierenden Bildungsgangs Wirtschaftsassist/in Fremdsprachen und Abitur sorgten für die Logistik und für ein professionelles Management bei der Gesamtplanung.

Diese Tradition wurde durch die Pandemie unterbrochen und kann durch den Austritt Großbritanniens aus der EU nicht mehr fortgeführt werden. Wir schauen zurück auf eine sehr erfolgreiche Kooperation und danken unserer Partnerschule für die gemeinsame Zusammenarbeit. Zurücklehnen ist nicht unsere Art – wir arbeiten an neuen Projekten.

2018: „Grease“

Die Europaschule SZ SII Utbremen und die Wootton Upper School & Arts College veranstalten dieses Jahr das Kulturevent „GREASE“. Die Kooperation beider Schulen gibt es seit 1997. Seitdem werden jedes Jahr mit großem Erfolg verschiedene Musicals von den Wootton Upper Schülern musikalisch und choreographisch vorgeführt und von den Schülern der Europaschule SZ SII Utbremen geplant, organisiert und durchgeführt.

2017: „IN THE HEIGHTS“

Die Europaschule SZ SII Utbremen und die Wootton Upper School & Arts College veranstalten dieses Jahr das Kulturevent „IN THE HEIGHTS“. Die Kooperation beider Schulen gibt es seit 1997. Seitdem werden jedes Jahr mit großem Erfolg verschiedene Musicals von den Wootton Upper Schülern musikalisch und choreographisch vorgeführt und von den Schülern der Europaschule SZ SII Utbremen geplant, organisiert und durchgeführt.

2016: The 25th Annual Putnam County Spelling Bee

Die Europaschule SZ SII Utbremen und die Wootton Upper School & Arts College veranstalteten den Kulturevent “The 25th Annual Putnam County Spelling Bee“:von den Wootton Upper Schülern vorgeführt und von den Schülern der Europaschule SZ SII Utbremen organisiert - und das mit großem Erfolg.

2015: Sweet Charity

Das Amüsiermädchen Charity, das für Geld mit Männern tanzt, hat auch nach acht Jahren in diesem Job ihren Glauben an die Güte der Menschen und die ewige reine Liebe nicht verloren. Sie gerät deshalb stets an Männer die sie ausnutzen. Sie macht zufällig die Bekanntschaft eines italienischen Filmstars, den sie mit ihrer unverdorbenen Art inspiriert und dazu animiert, sich mit seiner Freundin, von der er sich trennen will, zu versöhnen.

2012: Bugsy Melone

Vielen sagt der Titel des Musicals nach eigenen Erfahrungen zunächst gar nichts. Dabei ist Bugsy Malone, im Original ein Film aus dem Jahr 1976 mit Jodi Foster in der Hauptrolle, in England schon eine Art Klassiker. Die Musical Version ist für den Bühnenauftritt leicht abgewandelt worden, viele Szenen des Films und natürlich die Musik sind aber beibehalten worden. Da sämtliche Schauspieler und Sänger aus England anreisen, ist auch das Musical in englischer Sprache.

2010: Footloose

In einer kleinbürgerlichen Gemeinde ist für Jugendliche jegliche Art Tanz verboten.Wie lässt sich der Gemeinderat davon überzeugen, dass Tanzen nichts verwerfliches, sondern Ausdruck menschlicher Lebensfreude und Freiheit ist. Das Musical "Footloose" (engl. frei / ungebunden) handelt von dem Jungen Ren aus Chicago, der mit seiner Mutter in eine Kleinstadt im mittleren Westen zieht.

2009: We will rock you

We will rock you" spielt im 24. Jahrhundert in einer Welt, in der Eintönigkeit regiert. Alles ist gleich, die Kleidung der Menschen und die Musik, die sie hören. Globalsoft, eine große Plattenfirma, geleitet von der "Killer Queen" verbreitet computergenerierte Musik. Echte Instrumente und Musik sind illegal. Doch es besteht noch Hoffnung, denn eine Prophezeiung besagt die Befreiung von der Eintönigkeit durch den "Dreamer", der sich an die Rockmusik der alten Zeit erinnert, die vor langer Zeit in einem Fels versteckten Instrumente finden und die Welt von ihrem Bann erlösen wird.