Berufsqualifizierender Ausbildungsgang Mathematisch-technische/r Assistent/in (MATA) Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik

Was bieten wir dir?

  • Programmieren mit arbeitsmarktrelevanten Programmiersprachen
  • Kaufmännische Grundausbildung unter Einsatz von SAP
  • Lösen von berufsbezogenen mathematischen Aufgaben

Was solltest du mitbringen?

  • Den Wunsch, Computerprogramme, Apps und Webseiten zu erstellen
  • Das Interesse an wirtschaftlichen Themen
  • Ein Grundverständnis und Interesse für Mathematik

Was erwartet dich?

  • Zweijährige vollschulische Ausbildung mit sehr hohem Praxisanteil
  • Vierwöchiges Betriebspraktikum
  • Abschluss mit der staatlichen Prüfung zur/zum Mathematisch-technischen Assistent:in

Wie kann es danach weitergehen?

  • Jobs im Bereich der Boombranche IT (z.B. Softwareentwickler:in), der Wirtschaft oder der Mathematik
  • Erwerb der Fachhochschulreife (Fachabitur) und der allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
  • Ausbildung z.B. zur/zum Fachinformatiker:in
Video: Ausbildung Mathematisch-technische/r Assistent/in

 

Video: Imagefilm MaTA

Stundentafel Stundentafel öffnen
  HJ 1 HJ 2 HJ 3 HJ 4

Berufsübergreifender Lernbereich

       
Deutsch 1 1 1 1
Politik 2 2 2 2
Englisch 1 1 1 1
Sport 2 2 2 2
 

Beruflicher Lernbereich/ Lernfelder

       
LF 1: Algorithmen und Entwicklung strukturierter Programme 13 0 0 0
LF 2: Einfache Software-Systeme mit Datenpersistierung objektorientiert modellieren und implementieren  0 13 0 0
LF 3: Das Backend komplexer Software-Systeme modellieren und agil im Team implementieren  0 0 10 0
LF 4: Das Frontend komplexer Software-Systeme modern gestalten und im Responsive Design umsetzen  0 0 0 10
LF 5: Geschäftsprozesse an betrieblichen und buchhalterischen Rahmenbedingungen ausrichten  und im ERP-System dokumentieren 9 9 0 0
LF 6: Betriebliche Geschäftsprozesse abteilungsübergreifend mit Hilfe von SAP durchführen  0 0 4 4
LF 7: Geschäftsprozesse an betrieblichen und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten  0 0 6 6
LF 8: Mathematische Probleme mit Hilfe grundlegender Methoden der Analysis, Numerik und Statistik lösen  8 8 0 0
LF 9: Ausgewählte Problemstellungen der deskriptiven und induktiven Statistik erarbeiten und mittels Analysesoftware auswerten  0 0 5 5
LF10: Bearbeitung komplexer mathematischer Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Numerik und Analysis  0 0 5 5

 Summe

36

36

36

36

Stundentafel wieder schließen