Wettbewerb Weitblick

Sven Petri und Thomas Zielinski aus der Klasse N14 (FOS Technik mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften) haben erfolgreich am Wettbewerb „Weitblick“  der Ingenieurkammer Bremen teilgenommen. Aufgabe war es, unter genauen Größen- und Materialvorgaben einen Aussichtsturm zu entwerfen und ein 80 Zentimeter hohes Modell zu dem Entwurf anzufertigen. Eine Jury, bestehend aus drei Mitgliedern der Ingenieurkammer, begutachtete alle Modelle und bewertete sie nach Kriterien wie Originalität, Verarbeitung oder statische Konstruktion. Auch einen Belastungstest mussten die Arbeiten bestehen.

Sven und Thomas haben hier den 9 Platz erreicht. Ein achtbares Ergebnis, da bei der Auswahl der verwendeten Materialien leider übersehen wurde, dass bestimmte Kunststoffe nicht verwendet werden durften.  Der Einsatz von Polymethylmethacrylat  führte leider zu starken Abzügen in der Bewertung des Aussichtsturms. Der Entwurf brillierte jedoch durch Kreativität und Design. Durchgeführt wurde dieses Projekt im Rahmen des Faches „Angewandtes Projektmanagement“ wie auch die Teilnahmen am „Jugend forscht“-Wettbewerb (kurz jufo).